Hilfe bei dieser Matheaufgabe?

3 Antworten

Die Aussage ist falsch. Nur weil man die Nullstellen einer Parabel kennt, heißt das nicht, dass man den Scheitelpunkt bzw. die Funktionsgleichung kennt. Wenn du zeigen sollst, dass etwas nicht gilt, reicht es immer ein Gegenbeispiel zu finden. In diesem Fall schau dir die zwei Parabeln f(x) = x^2 - 1 und g(x) = 2x^2 - 2 an. Trotz selber Nullstellen und zwar für x = 1 und x = -1 haben die beiden Parabeln weder den selben Scheitelpunkt noch denselben Funktionsterm. Dieses Beispiel könntest du z.B anführen.

Loki56677
Beitragsersteller

Ok vielen Dank 👍

Ich verstehe nicht was ich machen soll und wie ich dass beweisen soll oder so ?

Zeichne zwei Nullstellen deiner Wahl auf eine x-Achse . Denk dir eine Parabel durch beide. Gibt es nur EINE mögliche ? Nö , nicht wahr

Das ist schon die Antwort

Dass steht da

Mathe ohne Worte Saskia behauptet wenn ich die nuklstellen einer Parabel kenne,kann ich nicht nur ihren Graphen zeichnen,sondern kenne auch ihren Scheitelpunkt und ihre funktionsgleichung.Oliver legt ein Schaubild mit verschiedenen Parabel wortlos vor.was meinst du