Hilfe bei der Nikon F-301

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Betriebsanleitung findet man online umsonst bei Oldtimerkameras w w w butkus.org/chinon/nikon/nikonn2000/nikonn2000.htm (in den USA hiess die Nikon 2000) . Auf Deutsch gegen Gebühr bei Kameramuseum.de/1-anleitungen/nikon/kb-slr/f-301.html

Die Kamera ist eigentlich selbsterklärend und wer mal mit SLR gearbeitet hat kommt da schnell zurecht, im Prinzip könnte man auch die Anleitung einer DSLR als Leitfaden nehmen die Symbole sind immer noch die selben.

Um den Auslöseknopf ist die Rosette vom Hauptschalter denn muss man auf S (Single) oder C (Continious) drehen. L steht fürtLocked

Daneben ist das Zeitendrehrad mit den Programm und Automatikmodi, über dem Index ist ein kleiner Druckknopf der A und P Modes entriegelt. Ganz rechts aussen ist der Schalter für den Tongenerator der Hinweissepiepse. An der Hinterkante wo der Daumen aufliegt ist der Schiebeschalter für dei Filmrückspulung (Druckknopf neben Prisma entriegelt den Schieber)

Auf der linken Seite ist das DIN/ISO Einstellrad und die EV Verstellung sowie die Rückspulkurbel.

Vorne rechts ist der Selbsauslöserknauf in dessen mitte ist die Taste für die Vorlaufzeit der Knebel selbst ist AE-Lock und Abblendtaste.

Die Kamera erkennt DX Codierungen wenn man dann DIN ISO Rad auf DX stellt. Wenn man das auf DX stehen hat und einen nicht DX Film einlegt dann piepst die Kamera und blinkt die Disode im Sucher

Stromversorgung ist in der Bodenplatte der Kamera je nach Batteriefach sind dort AAA oder AA Batterien eingestetzt. Man muss den Drehverschluss mit einer Münze öffnen dann kann man den Bodendeckel aus der Nase schieben und den Batterieträger rausziehen.

http://imaging.nikon.com/products/imaging/technology/archives/filmcamera/slr/1985-1989/f-301/index.htm

ich würde sagen batterien rein, film rein, iso auf "dx" stellen, modus auswählen, anmachen und loslegen