Welchen Analog Film für Nikon F50?

4 Antworten

Du kannst jeden Kleinbild Film nutzen, die sind erkennbar an "135" im Namen oder in der Beschreibung. Z.B. https://www.fotokoch.at/Fujifilm-Superia-400-135-36_33781.html?

Dieser Film hat 400ASA als Empfindlichkeit, ist ein Kleinbild Film und hat 36 Aufnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen eine Nikon F50 gekauft und wollte mal nachfragen welche Filme ich für sie benutzen kann.

Eigentlich jeden Kleinbildfilm.

Technisch gesehen, kannst du jeden 135er Film drin platzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film

Je nachdem, was du fotografieren willst, musst du dich für einen Film entscheiden:

Schwarzweiss - Farbig - Dia?

Empfindlichkeit: 50-3200 ASA

Negativ - Umkehr (Dia)

Für den Anfang würde ich dir einen Negativ Farbfilm empfehlen: Der Entwicklungsprozess ist da genormt, so dass du ihn überall entwickeln kannst.

Hallo

nun ja die F50 ist funktional beschränkt bzw eine "Einsteigerkamera" und die meisten Programm Automatiken funktioniern nur mit AF-D aufwärts Optiken (Entferungsdecoder) richtig.

Mit denn üblichen 3.5-5.6 Kit Zooms würde ich zu einem Fuji C 200 zum Einsteigen raten bei Festbrennweiten nimmt man eher einen Feinkornfilm mit ISO 100 bzw der Fuji Velvia 50 Diafilm ist immer noch nicht digital erreichbar und ein guter Testfilm zur Auflösungsleistung von Optiken. Aber das ist kein Knipserfilm.

Ich bin ein grosser Fan von DIA weil man das kostengünstig auf Metergrosse Leinwände projezieren kann und dann qualitativ immer noch deutlich besser ist als ein 4x 4K DCI DLP Cineprojektionsystem mit 8K Auflösung der 0,5 Mio Euro Klasse.

Auch im Fotolabor sind analoge Ausbelichtungen qaulitativ vor digitalen Methoden. Anlogfilm bekommt erst dann ein "Qualitäts" Problem wenn man es digitalsieren will/muss