Ricoh Objektiv auf Nikon D3200 mit Adapter?

2 Antworten

Hallo HunnyBunny666, das geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert. Das Auflagemass (Abstand Sensor - Bajonett) ist bei Nikon recht groß, bzw. größer als bei Deinem Dachbodenfund. Bei "normalen" Adaptern hat das zur Folge, dass Du nicht mehr auf unendlich scharf stellen kannst. Deshalb werden Adapter mit Ausgleichslinse angeboten. Diese Linse wiederum gehört nicht zum ursprünglich berechneten optischen System und verschlechtert die Bildqualität.

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Nikon-F/Pentax-K-Objektiv-Nikon-F-Adapter-mit-Unendlich-Linse

::3044.html Problemlos geht das adaptieren immer dann, wenn das Auflagemass kleiner ist, da gibt's für Nikon F allerdings nur wenig Objektive, wie z.B. Leica R oder Mittelformat Objektive.

Es scheitert am Nikon Auflagemaß.