Hilfe bei der Bachelorarbeit?
Hallo zusammen,
in nächster Zeit steht meine Bachelorarbeit an und ich bin noch auf der Suche nach dem konkreten Aufbau meiner Arbeit.
Nach langem Überlegen habe ich mich nun für das Rechtsgebiet des Waffenrechts entschieden und habe mir die Thesis "Politischer Extremismus als Herausforderung für das Waffenrecht in Brandenburg" ausgesucht.
Zum groben Aufbau:
Ich möchte wahlweise zunächst die Phänomenbereiche mit Fokus auf das Land Brandenburg beleuchten (als Quellen werden wohl hauptsächlich die Herausgaben des Landesamtes für Verfassungsschutz dienen) oder ich beginne mit dem Teil des Waffenrechts. Bei dem plane ich in das für Außenstehende recht komplex wirkende Rechtsgebiet einzuführen und gehe dann auf die Zuverlässigkeitsüberprüfungen und im Speziellen die Regelabfragen beim Verfasssungsschutz ein.
Möglicherweise ist das Themenfeld für eine Bachelorarbeit auch noch zu weit gefasst - ggf. beschränke ich mich auf den Rechtsextremismus (wie ich erst nach der Themenfindung erfahren habe, gibt es eine Bachelorarbeit zum Waffenrecht und Reichsbürger schon). Evtl. genügt die geografische Einschränkung aber auch.
Soweit der grobe Ablaufplan. Meine Hürde ist nun jedoch das Finden einer geeigneten wissenschaftlichen Betrachtung - also einen eigenen Anteil.
Als erstes kam mir in den Sinn, die vertretenen Extremismusformen mit den Versagungen der waffenrechtlichen Erlaubnisse abzugleichen. In Brandenburg besteht die Besonderheit, dass im Umland von Berlin - also etwa Potsdam - schwerpunktmäßig Linksextremismus vorzufinden ist. Im übrigen Landesgebiet überwiegt eindeutig der Rechtsextremismus und die Reichsbürgerszene. Dies könnte man nach LK aufschlüsseln und den Versagungen nach LK in den Waffenbehörden gegenüberstellen. Allerdings ist mir nicht so recht klar, wohin das dann führen könnte.
Eine weitere "wissenschaftliche" Betrachtungsweise könnte die Perspektive für den Gesetzgeber von weiteren Verschärfungsmöglichkeiten sein und der Evaluation, ob dies überhaupt sinnhaft wäre. Möglicherweise würde sich hier ein Experteninterview anbieten.
Weiterhin könnte man die Entwicklung der Gesetzgebung im Bezug auf Waffenrechtsverschärfungen für Extremisten betrachten - die wohl einfachste Methode. Allerdings weiß ich da nicht so recht, ob eine bloße historische Darstellung den Anforderungen einer Bachelorarbeit genügt.
Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps zur Ausgestaltung meiner ersten Ideen oder habt weitere Vorschläge für eine wissenschaftliche Methode bei diesem Thema?
1 Antwort
Das Ganze ist mächtig weit her geholt und sprengt m.E. den Rahmen einer Bachelor-Arbeit. Die Aussage, dass im Berliner Umland Linksextremismus und ansonsten Rechtsextremismus und Reichsbürgerszene vorwiegen, ist sehr gewagt. Man könnte sie aber als These nehmen und entweder untermauern oder widerlegen.
Ich lebe seit vielen Jahrzehnten in Brandenburg und habe weder von Rechts- noch von Linksextremismus noch von der Reichsbürgerszene etwas bemerkt. Eine Untersuchung wäre es wert.
Dann lohnt sich für dich wohl mal ein Blick in den Verfassungsschutzbericht des Landes :)
Die Reichsbürger- und Selbstverwalterszene hat in den ländlichen Regionen Brandenburgs in den letzten Jahren massiv an Zulauf gewonnen - weshalb auch den Reichsbürger seit der Gesetzesänderung von 2020 pauschal die Unzuverlässigkeit für den Umgang mit Waffen attestiert wird - und insbesondere im Süden schwelt seit langem der Rechtsextremismus, der in der ohnehin konservativ geprägten und strukturschwachen Region auf nährbaren Boden stößt.