Englisch Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal nach dem Lehrplan für Brandenburg Gymnasium, da dann ab Klasse 11 und du hast es! ^^

War auch in Brandenburg im Englisch LK, also falls du noch irgendwelche Fragen hast, gern her damit.

Bei uns fokussierte sich der Englischunterricht stark am mündlichen Sprechen, weniger schriftlich. Lag aber auch an unserer Lehrerin, das ist wie immer stark abhängig vom Lehrer

Coronaschule
Fragesteller

Dankeee für die Antwort und deine Hilfe!!

Wie gesagt, dass ist leider die einzige Seite, die ich gefunden habe. Hier sind nur die allgemeinen Schwerpunkte zusammengefasst.

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/pruefungen/abitur-brandenburg/zentrale-schriftliche-abiturpruefung-2024

Ich weiß also leider immernoch nicht, welche Bücher, Dramen, Filme etc man in der Oberstufe lesen wird ....

20Fragender00  26.07.2022, 16:06
@Coronaschule

Also ich studiere aktuell Lehramt und meines Wissens nach ist es so, dass sich die Lehrer die Bücher, Dramen, Filmen etc. aussuchen können, selten gibt es mal Pflichtlektüre wie z.B. in Deutsch Faust.

Aber insbesondere, was Filme oder Bücher angeht, kommt das eigentlich immer auf die Lehrerin an

Btw: Du hast nur die zentralen Punkte fürs Abi rausgesucht, hier sind die Inhalte der Oberstufe: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/curricula/2018/RLP_GOST_Englisch_BB_2018.pdf Schau mal auf Seite 32, das ist aus dem ersten Halbjahr der 11. Klasse, da ist unter anderem aims and ambitions mit drin, aber noch viel mehr. Hier hast du aber immerhin auch ein paar mehr Beschreibungen. Aber wie gesagt: Textwahl hängt meist vom Lehrer ab (solange im Lehrplan da nichts direkt zu Pflichtlektüre steht)

Coronaschule
Fragesteller
@20Fragender00

Oh mein Gott, diese Antwort habe ich jetzt erst gesehen. Ich weiß nicht, wie ich mich dafür bedanken soll.

Dankeeeeeeeee für die Mühe und deine Zeit!!!!!!! Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut :-))))