Hilfe bei Chemiee?

2 Antworten

Soweit ich mich erinnere hatte unsere Lehrerin eine Dose die unten offen war, dort hat sie Wasserstoff durch ein kleines Loch hineingefüllt. Dann die Dose hochgehoben und es hat geknallt. Kann auch sein dass es mit nem Luftballon war. Oder sogar in einem reagenzglas, wo wir eine flamme am holzspieß reingehalten hatten.

iamwellbehaved  22.01.2019, 17:19

Sorry falls ich da was verwechselt hab, google es am besten nochmal als kanllgasprobe oder knallgasexperiment.

Auch mit einem Chemie-Doktorat verstehe ich die Fragen nicht wirklich.

Ein mögliches Experment wäre es, einen Glaszylidner zu einem Drittel mit O₂ und zu zwei Dritteln mit H₂ zu füllen (dazu braucht man die entsprechenden Gasflaschen, eine pneumatische Wanne und einen Gummischlauch). Dann reicht ein Funken für den Knall. Aber es sind viele andere Varianten denkbar — eine Elektrolyse z.B., oder auch nur H₂ aus irgendeiner chemischen Reaktion (oder der Flasche), denn gemischt im Verhältnis Luft:H₂=5:2 kriege ich ja auch Knallgas, allerdings mit viel N₂ verdünnt (O₂:N₂:H₂=1:4:2).

Bei der zweiten Frage hänge ich sowohl an „Teilchenebene“ als auch an „Mindest­ener­gie“. Soll ich ein Experiment mit einzelnen Teilchen machen? Dann müßte es wohl ein Molekularstrahl sein, mit spektroskopischer Charakterisierung der Produkte. Und ist die Aktivierungsenergie oder die Reaktionsenergie gemeint? Beides könnte man mit einem Molekularstrahl machen, wenn man die Edukte in spezifischen Zu­stän­den präpariert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik