Hilfe bei bedingter Wahrscheinlichkeit?

Oder zumindest Lösungsansätze ?

3 Antworten

a) ist ja kinderleicht, wenn du aufgepasst hast.

b) ist interessanter.

Wenn wir wissen, dass F eingetreten ist, so vergleichen wir nun nur noch, die Möglichkeiten (U und F) mit Wahrscheinlichkeit 0.3 und (¬U und F) mit Wahrscheinlichkeit 0.2. In welchem Verhältnis stehen 0.3 und 0.2?

Gleiches, wenn wir wissen, dass U eingetreten ist, so vergleichen wir dann natürlich (U und F) mit Wahrscheinlichkeit 0.4 und (U und ¬F) mit Wahrscheinlichkeit 0.1, diesen Wert für (U und ¬F) erhältst du bei Aufgabe a). Jetzt wieder die Verhältnisse berechnen.

c) und d) sollten selbsterklärend sein, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Fang mit Aufgabe 5d an damit der Rest anschaulicher wird.

Da die Summe aller nicht U (also aller die weniger als 7h Hausaufgaben in der Woche machen) = 0,3 ist (zahl im weissen Feld unten). Fehlt noch 0,1 damit die Spalte 0,3 ergibt. Und damit kannst du dann die fehlenden Felder am Ende der Spalten bzw. Zeilen füllen.

Bedingte Wahrscheinlichkeit:

P_F(U) = P(U n F) / P(F) = 0,3 / (0,3 + 0,2) = 0,6 = 60%

P_U(F) = P(F n U) / P(U) = 0,3 / (0,3 + 0,4) = 3/7 = ca. 0,42857 = 42,857 %

Vervollständige erstmal die Vierfeldertafel. Wie das geht, kannst du in deinen Notizen/Internet nachschauen. Das ist wirklich nur einfache Addition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium