Hilfe bei Autismus-Referat

9 Antworten

Jetzt meint meine Lehrerin ich soll das Thema noch mit verschiedenen Medien veranschaulichen & alles noch interessanter machen.

Eine Powerpointpräsentation würde sich bei Referaten generell anbieten. Einige Lehrer mögen diese aber nicht, weil manchmal die Technik nicht hinhaut. Eine Alternative, um Bilder zu zeigen, wäre den Projektor zu nutzen (hab den Namen leider vergessen. Den, der durchsichtige Folien an eine weiße Tafel projezieren kann), oder sich Requisiten zu besorgen (bei Autismus wird das eher rar sein. vielleicht Lernkarten).

Bilder speziell zu Autismus wären eine Autismus-Schleife, Diagramme zu Statistiken, eventuell ein Gemälde eines Autisten (falls du zum Thema Autismus und Kunst kommst), Portraits berühmter Autisten und Autismusforscher, DVD-Covers von Filmen über Autismus.

In den Mediatheken vom ZDF und der Ard finden sich sicherlich interessante beiträge, die du zeigen kannst. daneben könntest du zeitungsartikel mitbringen, die bekommt man über google news. Als Diskussionsthema würde ich ein diskussion anregen, ob deine mitschüler leute mit autismus kennen, wie diese leben und wie sie mit ihnen umgehen. Ich hoffe, das hilft!

Die Reportage vom ZDFsolltest Du Dir anschauen und eventuell den Mitschülern zeigen. Das Diskussionsthema wird Dir sicherlich einfallen, wenn Du die Dokumentation gesehen hast.

Hier Teil 1 der Dokumentation.

Nunja ich denke es wird bei YT oder ähnlichen Videoplattformen Dokumentationen über dieses Thema geben, wovon man zumindestens Teile einbringen kann. Und, ich hoffe ich erinnere mich nicht falsch, aber ergibt sich nicht bei manchen Autisten eine besondere Begabung auf einem z.B. künstlerischen Bereich? Diesbezüglich könntest du eventuell eine Diskussion aufziehen, da sowas ja teilweise schon sehr krasse Ausmaße einnehmen kann, ob sowas dann eventuell wenigstens ein kleiner Segen sein kann oder Ähnliches.

Rechercheur  24.04.2012, 18:25

Falls du Inselbegabungen meinen solltest:
Das ist das Savant-Syndrom. Nur etwa 100 Menschen weltweit sind Savants, davon ca. 50 zeitgleich auch Autisten. Allein in Deutschland leben rein statistisch aber schon etwa 500.000 Autisten. Das sollte klar machen, wie extrem selten das ist und dass weit über 99,9 % der Autisten keine solchen Fähigkeiten haben.

Anders ist es mit dem Spezialinteresse, das zumindest bei Asperger-Autisten recht häufig vorkommt. Das ist halt keine Begabung sondern ein Interesse, kann aber auf Grund starker Beschäftigung mit dem Spezialinteresse zu einer Menge Wissen führen,

Diskussionsthema könnte zum Beispiel sein "Autismus - Klischees und Vorurteile".
Oder "Darstellung in den Medien vs. Realität".
Dazu müsstest du dich aber selbst irre gut auskennen.
Wie hast du das Referat denn zusammengestellt? Hast du dich auch mit Autisten selbst unterhalten dafür? Unterscheidest du zwischen Kanner und Asperger?

Medien ... Leider gibt es kaum gute Dokus zum Thema. Bilder sind oft klischeebehaftet, in vielen Zeitungsartikeln steht auch mehr Mist als Realität ...

Naja, ohne deinen Wissensstand genauer zu kennen, ist es nicht gerade leicht, dir dabei zu helfen. Ich kann dir am ehesten raten, dich mit Autisten zu unterhalten. Schriftlich zum Beispiel in Boards zum Thema.