Hilfe Architektur zahlen Bedeutung?

6 Antworten

Die erste Maßkette bezieht sich auf die hintere dünnere Wand, die zweite Maßkette auf die dickere Außenwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Superhasenmaus  03.09.2024, 12:50

Das ist dann in der Addition trotzdem verkehrt.

8,30 zu 8,26.

LastKevin  03.09.2024, 12:45

Ja. Jetzt macht es plötzlich Sinn

Einmal die Türbreite und Höhe und einmal die Breite der Maueröffnung und Höhe.

Die Tür sitzt ja in einem Türramen, der Braucht ja auch Platz.

Ergo einmal die Komplettbreite und Höhe und einmal die Nutzbare Breite und Höhe

Das ist die lichte Höhe der Maueröffnung.

Die obere Maßleiste stimmt nicht mit dem Gesamtmaß überein.

Von Experte pharao1961 bestätigt

Das ist die Höhe der jeweiligen Öffnung.

Dabei bezieht sich die obere Maßkette auf die Innenwände mit den dortigen Türen, während die mittlere Maßkette sich auf die Außenwand mit den Fenstern bezieht.

Vielleicht die Höhe der Tür

Anonym02727272
Beitragsersteller

Aber wieso ändert sich die dann? Sollte ja eigentlich gleich bleiben an dieser Stelle