Algen im Aquarium?

Zur Info: eingerichtet habe ich es vor 6 Wochen, seit 4 Wochen flitzen Guppys munter darin herum und mit den Pflanzen sind auch einige Schnecken hinein gekommen, die ich drin lasse (auf Anraten von Aquarianern). Das Wasser ist klar und wöchentlich werden ca. 25% des Wasser ausgetauscht. Bis jetzt ist keinerlei Algenbefall feststellbar. Deshalb frag ich ja, weil viele hier immer wieder frage was sie gegen die Algen tun können.

Habs grade mal fotografiert.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es keine einfache Antwort oder eine Faustregel, da der Algenwachstum von vielen Dingen abhängt. Sowohl der Besatz auf die Beckengröße ( wenn zu hoch fördert es Schmutziges Wasser/ Algenwachstum)

als auch die Bepflanzung, (welche die direkte Konkurrenz zu Algen darstellen, da sie die gleichen Nährwerte ziehen,)

sind In deinem Becken auf dem ersten Eindruck super.

Die Schnecken sind dabei auch eine kleine Hilfe, da sie Reste/Schmutz etwas verwerten, der sonst ebenfalls für schlechtere Wasserwerte sorgen würde. -> Die Vermehrung der Schnecken zeigt dir dabei zusätzlich ob du zu viel fütterst oder nicht, da in dem Fall eine sehr schnelle Vermehrung stattfinden würde

Wie ein anderer Kommentar bereits erwähnt hat ist das Licht ebenfalls eine entscheidende Rolle da darauf achten, dass das Licht nicht übermäßig lange an ist ~8-10 Stunden

Die Häufigkeit deiner Wasserwechsel ist ebenso sehr vorbildlich, daher wäre meine Prognose, dass du zunächst kein Algenproblem haben solltest.

(An sich sind Algen grundsätzlich auch nur ein optisches Problem, da sie an sich ebenso wie normale Pflanzen "gut" für das Ökosystems des Wassers sind)

Du hast also bisher alles richtig gemacht. Mein Tipp halte die Arbeit an den Pflanzen weiterhin aufrecht, davon kann man eigentlich fast nie genug haben und achte auf möglichst wenig Pflanzenreste die abgestorbenen Wasser sind.

( Zusätzliche Hilfe wären Welse und vorallem Zwerggarnelen, die zusätzlich dein Becken sauber halten)

Hoffe konnte ein wenig helfen und dir noch viel Spaß in der Aquaristik:)

LG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

opanobi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das mit den Schnecken kannte ich gar nicht. Als die ersten auftauchten habe ich sie raus gefischt. Habe dann hier die Info bekommen, dass man sie drin lassen soll. Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen 5 oder 6 Stück und nur 1 Mal hab ich an Pflanzenresten Schneckeneier mit raus gezogen.

Marcel598  09.08.2024, 09:45
@opanobi

Gerne. Das mit den Schnecken ist auch immer so die Frage ob es einem zur Optik passt, die Blasenschnecken sind bekannt dafür ausversehen mit ins Becken zu kommen und man durch zu wenig pflege und Überfütterung eine Schneckenplage haben kann. Da gibt es dann natürlich auch Tricks dem entgegenzuwirken.

Falls du dazu gehörst und dir die blasenschnecken optisch nicht gefallen kannst du dir beispielsweise kleine Turmdeckelschnecken kaufen, die kosten meist nur um die 10 Cent und sehen deutlich besser aus.

Da Spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Beleuchtung macht sehr viel aus. Warmweiss, kaltweiss, leds, oder neonröhre, Strahlt Sonnenlicht zum Becken usw. Kann alles das Wachstum der Algen beeinflussen.

opanobi
Beitragsersteller

Kaum Sonnenlicht, Neonröhre und muntere Guppys.

X4554X  07.08.2024, 14:03
@opanobi

😆👍 hast Warm oder Kaltweiss bei der Röhre? Bei Warmweiss (also leicht gelblich) hatte ich immer die schnellste Algen Bildung. Aber schwer zu sagen. Alles was du ins Aquarium gibst kann es beeinflussen. Ob dünger oder Futter. Auch die Temperatur des Wassers. Kannst denk ich nur abwarten und einen Erfahrungswert sammeln.

Bei meinem Aquarium hat es 1 Woche gedauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung