Hilfe?

2 Antworten

Hostes a nobis vincuntur.
Die Feinde werden von uns besiegt.

Philosophus a monstro non perturbatur.
Der Philosoph wurde vom Ungeheuer nicht erschreckt.

Akkusativobjekt des Aktivs wird zum Subjekt des Passivsatzes.
Aus dem Subjekt des Aktivsatzes kann man den Urheber ermtteln, in Latein dann
a mit Ablativ.
Das Verb wird in die Passivform umgewandelt unter Beibehaltung von Tempus und Modus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du suchst das Akkusativ Objekt, wandelst das zum subjekt um (Nominativ) und das Subjekt zum Ablativ + das Verb wird jetzt zum passiv