Hilfe?

1 Antwort

Deine Begründung für b stimmt. Bei der Begründung für c überlege dir noch mal was wir bei der letzten Aufgabe festgestellt haben und stelle dir die Situation im Pfeildiagramm vor. Es ist nicht wichtig ob rechts ein Element mehrfach auftaucht, nur links darf es nicht mehrfach auftauchen.

Für eine Funktion muß gelten JEDEM Element links wird ein (und nur ein) Element rechts zugeordnet. Wo ist "jedem" verletzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Lilikhalaf
Beitragsersteller

also ich denke dann sind a c und d richtig oder ?

DerRoll  28.02.2021, 13:04
@Lilikhalaf

Schau dir d noch mal genau an und schau dir meinen zweiten Absatz genau an.

Lilikhalaf
Beitragsersteller
@DerRoll

also ist a Richtig b falsch c richtig und d auch falsch weil bei Nummer d ist x keinem y zugeordnet oder ?

DerRoll  28.02.2021, 13:13
@Lilikhalaf

Nicht die erste Zeile ablesen, welcher Zahl genau ist bei d) kein y zugeordnet?

Ich weiß, das ist sehr abstrakt und schwer zu verstehen. Aber das was du da gerade lernst ist grundlegend für alles weitere was du in Mathematik machen wirst. Also, üben, üben, üben.

Lilikhalaf
Beitragsersteller
@DerRoll

jap da hast du recht :(und bei d ist 0 keinen y zugeordnet

DerRoll  28.02.2021, 13:37
@Lilikhalaf

So ist es, die Formulierung ist aber "ist 0 kein y zugeordnet", nicht "keinem". Und du bist fertig :-)