Hilfe! Ratte hat komisches struppiges Fell!

7 Antworten

Hey. Bei solchen Krankheitszeichen solltest du mit deiner Ratte so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Wenn sie das schon seit mehreren Wochen hat, ist es wirklich schon dringend. Ratten verbergen Krankheiten oft sehr lange und lassen sich kaum was anmerken. Dein Tierarzt sollte die Ratte genau untersuchen (Abtasten, Abhören, Haut/Fell untersuchen). Es kann z.B. sein, dass sie Fellparasiten hat, in dem Fall wird dir der Tierarzt vermutlich ein Spray oder ein Spoton (das man auf den Nacken träufelt) mitgeben. Die Parasiten schwächen bei stärkerem Befall die Ratten auch, es kann also schon sein, dass sie deswegen matter ist als früher. Die andere Ratte muss nicht so starke Anzeichen haben, muss aber trotzdem mitbehandelt werden. Stumpfes/kahles Fell kann aber auch auf einen Pilz oder verschiedene andere Krankheiten hindeuten (z.B. Atemwegsinfektionen etc.). Falls das die Ratte ist, von der du schon mal geschrieben hast, dass sie beißt, kann das Beißen auch mit der Krankheit in Verbindung stehen. Alles Gute! Schreib mal, wenn es was Neues gibt...

Eine meiner Ratten hat auch nicht mehr so glänzendes und einwandfreies Fell, sie ist nun aber auch schon 2 Jahre alt. Angefangen hatte es mit dem Verdacht auf Milben oder andere Parasiten. Dann haben wir alles behandeln lassen, dass Fell ist aber nicht mehr besser geworden sondern nur schlechter. Auf die Behandlung folgte noch ein Pilzbefall, komischerweise nur bei ihr. Alles wieder behandelt, die gelben Flecken sind noch da allerdings wurde alles vom TA untersucht und ist nichts mehr vom Pilz zu finden. Da aber alles nur sie betraf, konnte man davon ausgehen, dass ihr Immunsystem wohl ziemlich geschwächt ist. Das ist eine meiner Erfahrungen, geh aufjedenfall zum Tierarzt. Und nur nochmal so am Rande; Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab mindestens 3 :) Will nur darauf hinweisen, da ich damals auch nur 2 hatte (mittlerweile 5) und als dann das Rudel wuchs ich selber auch gemerkt habe wie das Verhältnis und alles besser wurde. ;)

hallo wie hier schon öfter gesagt, ist es leider ein anzeichen das es ihr nicht gut geht und krank ist. da du aber eine 2te drin hast werden es keine parasiten sein sonst wäre die andere auch betroffen. es stimmt auch das es altersbedingt sein kann. geh bitte zu einem TA! sobald ein tier nicht mehr so frisst wie gewohnt kann es auch leider etwas ernsteres sein! ALLES GUTE!

Deine Ratte ist krank! Struppiges Fell ist ein Anzeichen dafür, dass sie krank ist! Geh am Montag schnell zum Tierarzt! Schon eine kleine Erkältung kann schwere Folgen haben! Meine Ratte hatte damals auch struppiges Fell.. Wir waren dann beim Tierarzt & er meinte, sie hätte eine Atemwegserkrankung..

Beowulfof  11.12.2011, 10:18

Man sollte auch erwähnen, dass auch ältere Ratten ein struppigeres Fell bekommen, ganz ohne Krank zu sein...

qrinzessin8500  12.12.2011, 16:50
@Beowulfof

Ja stimmt, ich habe aber gelesen, dass sie sich die Ratten vor ein paar Monaten gekauft hat. Ich denke aus einer Zoohandlung und da sind die Ratten ja meistens nich sehr jung.

Hallo,erst mal ist es wichtig zu wissen,wie alt die Ratte ist,denn das was Sie schildern,kann auch ne Alterserscheinung sein. Die zweite Vermutung,wäre ein Parasit-z.B.Milben.Auf jeden Fall müßen Sie zum Tierarzt,denn Parasiten führen früher oder später immer zum Tod. Alles Gute