Ratte zittert?
Eine meiner vier Ratten zittert seit gestern Abend...die letzten Tage hat sie sich etwas mehr zurück gezogen bzw schien schreckhafter. Zahm war sie eh nicht ganz aber von der Hand gefressen hat sie schon. Auch das hat sie nicht mehr, aber allgemein hat sie genug gegessen. Nun schläft sie aber 90% der Zeit und vor allem zittert sie..meine eine andere Ratte ist erkältet, das war die zitternde auch, aber das schien weg zu sein nach der Medizin... ihr fell ist ganz struppig und sie macht die augen nicht richtig auf. Ich geh heute noch zum Tierarzt aber der hat erst 16Uhr wieder offen. Wollte hier einfach mal wissen ob das jemand kennt, mache mir schrecklich Sorgen.
6 Antworten
Ferndiagnosen sind sehr schwer und nur mit Glück zutreffen.
Es kann sein, dass sie sehr krank ist, vielleicht fiebert sie, vielleicht hat sie starke Schmerzen.
Es kann aber auch sein, dass sie einfach nur durch die Hitze erschöpft ist, deswegen viel schläft und die Augen zwar öffnen könnte, aber einfach nicht möchte.
Auch das zittern kann ein harmloses Zeichen von Rattigkeit sein oder ein besorgniserregendes Krankheitssymptom.
Das aus der Ferne zu beurteilen ist absolut nicht möglich.
Der Gang zum Tierarzt ist definitiv richtig, denn der hat das Tier vor Augen. Nimm sie bitte nicht alleine mit, das ist zu stressig, gönn ihr Gesellschaft.
Btw: hast du nur die 2 Ratten? Wenn ja, sollte der nächste Weg bitte ins Tierheim oder zur Ratten-Pflegestelle sein um eine allein sitzende Nase im gleichen Alter oder 2 Tiere (da darf der Unterschied zu den vorhandenen ruhig größer sein) zu adoptieren und (wenn alle Tiere gesund sind) ordentlich zu deinen Nasis integrieren. DANN hast du richtig glückliche Ratten.
Alles Gute für deine Kleine
Sorry, das hatte ich überlesen🙈, hatte mich auf die Symptome konzentriert.
Ja, im TH/Pflegestelle muss man manchmal den richtigen Moment abwarten. Aber dafür hat man gute Chancen, auch ganz zahme Tiere zu bekommen.
Sind die 4 denn schon länger bei dir oder noch relativ frisch? Wie alt sind sie?
Eine davon ist schon seit 4 Monaten bei mir und die anderen 3 seit 2 Monaten ca . Die waren beim kauf alle 8-10 wochen alt
Schön, dass du offenbar dazugelernt hast, und der einen schnell Gesellschaft geholt hast 👍🏻
Hast du sie nach dem Kauf mal untersuchen lassen? Wenn nicht, nimm am besten ne Kotprobe (gemischt von allen Tieren, von mehreren Tagen, wenn möglich) mit zum TA und lass die gleich mit untersuchen. Tiere aus Zoohandlungen sind nicht nur oft sehr scheu sondern leider auch öfters krank (das alles Böcke sind, ist aber sicher? Nicht bös gemeint, aber das passiert sooo oft)
Nein nein alles weibchen, Böcke zu nehmen ging nicht :D und allgemein hatten sie nichts außer eine Erkältung:) und die älteste war auch nicht alleine, sie hatte zumindest eine Partnerin die allerdings sehr aggressiv war und die ich leider weggeben musste, dafür hab ich dann das rudel vervollständigen können
Ah, sorry, hab das mit den Böcken grad verwechselt. Klar, sonst hätte sie ja nicht evtl nur ratting sein können.
Glück gehabt, dass keine trächtig war.
Aber zum wichtigen: was hat TA denn jetzt gesagt? Wie geht es der Kleinen??
Wenn sie so aussieht, geht es ihr schon sehr sehr schlecht. Heute noch Tierarzt ist die richtige Entscheidung. Hoffentlich kann der ihr noch helfen. Leider ist es bei Tieren wie Mäusen und Ratten oft schwierig schwerwiegende Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Umso wichtiger ist es, dass du, egal was passiert, den Rest der Gruppe sehr genau beobachtest!
Tut mir Leid, dass ich dich dir nichts schöneres sagen kann.
Ich hoffe auf das beste und wünsche der Kleinen alles Gute...
Warte ab, was der Tierarzt feststellt.
Das Verhalten deiner Ratte kann zig Ursachen haben. Auf jeden Fall ist sie sehr krank.
So, einmal für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben, es war bei mir kein Tumor und auch sonst nix allzu schlimmes, all meine rattis haben einen infekt und die zitternde halt besonders stark. Sie bekommen jetzt alle Antibiotika und es sollte hoffentlich weggehen. Würde trotzdem jedem empfehlen zum Tierarzt zu gehen, aber man muss nicht gleich einen Tumor vermuten:)
Update Nr 2 die süße ist zwei Tage nach dem Gang zum Tierarzt verstorben
ratten sind sehr anfällig für tumore.. vielleicht hat sie einen und deshalb schmerzen
Ich habe vier Ratten, wie auch oben geschrieben, ich habe mich da ganz gut informiert:) meine sind zwar leider aus dem Zooladen aber tatsächlich hat die Pflegestelle die zu mir am nächsten sind zu der Zeit nur Böcke gehabt was mir leider nicht möglich war die aufzunehmen:/ wenn ich mir wieder mehr hole schaue ich trotzdem wieder im Tierheim usw