Ratten haben Milben - oder doch Haarlinge? Was kann ich zu Hause tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können Milben sein (krabbeltiere). Meine waren auch durch weiße Punkte im Fell zu erkennen.

Aber warum spritzt er? Normal bekommen sie meist stronghold in den Nacken gesetzt und nach wenigen Wochen eine Wiederholung. Das ist das beste und verträglichste. Normal sollte der TA auch eine Probe nehmen und dann bestimmen um welchen Befall es sich handelt. Ansonsten weiß ja er auch nicht gegen was er behandeln muss! Frag deinen TA was er da gespritzt hat und geh mit der Info zu einem anderen TA, mir kommt das nicht geheuer vor.

So nun zu dem was du zu Hause tun kannst. Der Käfig muss komplett gereinigt werden. Am Besten alles mit kochendem (bzw sehr heißem) Wasser auswaschen. Ebenso mit plastikeinrichtung verfahren. Alles aus Holz sollte für 1 Stunde bei ca 100 grad in den Backofen (aber Achtung immer mal wieder nach schauen das nichts brennt). Alles was sich nicht ausbacken oder abwaschen lässt muss entfernt werden!

Normal musst du das jetzt einmal machen und dann nochmal in ein paar Wochen wenn deine Ratten das 2. mal behandelt werden um auch die Babys der Milben zu töten.

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Rinoa18
Fragesteller

Ist nur das Problem, einen guten zu finden - und billig ist das auch nicht gerade. Und wenn ich erst mal 'ne Diagnose und das alles hab.... Er meinte auch, dass ich am Montag noch mal vorbeikommen soll, damit er sich das dann anschauen kann.

Ekto- und Endoparasiten allgemein Ein Parasitenbefall ist äußerst unangenehm für die Ratte und darüber hinaus hochgradig ansteckend! Bemerkt man einen Befall bei einer Ratte, so kann man davon ausgehen, dass das ganze Rudel bereits angesteckt wurde. http://www.rat-nose.de/ratten_krankheiten_parasiten.htm

Rinoa18
Fragesteller

Das weiß ich.