Hilfe bei den Hausaufgaben?

2 Antworten

Bei diesem Dynamo sitzt der Dauermagnet auf der rotierenden Achse (Rotor), die Spule außenherum im Gehäuse (Stator). Der Rest ist offensichtlich.

(Alle Dynamos, die ich bisher offen gesehen habe, waren andersherum gebaut...)

Basti266181g
Beitragsersteller

Lol, danke dir.

Basti266181g
Beitragsersteller

Genauer geht besser ,aber für dich ist das wohl so ein kleiner kunderkram, dass du es als offensichtlich siehst, dass völlige leihen mit dieser Beschreibung zurecht kommen. Danke

spelman  11.02.2021, 14:10
@Basti266181g

Mh. Ich habe in der Tat schon als Kind alles zerlegt, was ich kriegen konnte, auch Dynamos... Manches später auch wieder zusammengebaut und repariert. Mache ich heute noch.

Das Antriebsrad sitzt ganz oben, das ist das Rädchen, was am Reifen läuft. Die Anschlußklemme sitzt ganz unten, da wird der Draht zur Lampe angeschlossen (der zweite Pol ist der Fahrradrahmen). Dauermagnet und Spule hatte ich ja schon geschrieben.

Basti266181g
Beitragsersteller
@spelman

Danke mein Vater ist genauso wie du und half mir Bereits. Danke für die Bestätigung, dass wir es richtig gemacht haben. Mein Vater ist Hobbybastler und hat mit 9 selber Fahrräder gebaut

2 und 5 sollte keiner Erklärung bedürfen. Wenn du dir das Bild anschaust und dir die Funktionsweise eines solchen Dynamos überlegst, müßtest du eigentlich dahinterkommen, was 1 und 4 sind. 3 kann ich nicht eindeutig erkennen, da bleibt dann aber nur eine Möglichkeit übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung