Kann ein Elektromagnet auch aus einem Aluminiumdraht gebaut werden?

2 Antworten

Klar, geht. Für den Elektromagneten ist es wichtig, dass Strom fließt. Wo der durchfließt, ist egal.

Kuper ist aber besser, da Kupfer einen kleineren spez. Widerstand hat. Aber das war ja nicht gefragt.

Warum nicht

Bei einem Elektromagneten braucht man keinen Draht mit magnetischen Eigenschaften, sondern der Magnet entsteht durch den Stromfluss in der Spule.