Halleffekt an Goldplättchen?

Hier die Aufgabe  - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Lorentzkraft und die Elektronendrift entsteht eine Differenz in der Ladungsdichte, dies führt zu einer elektrischen Kraft, die letztendlich als Ausgleich zur Lorentzkraft wirkt. Es baut sich also mit der Zeit ein elektrisches Feld auf, was der Lorentzkraft entgegenwirkt. Die ganze Sonde funktioniert dann als ein Plattenkondensator.

Das bedeutet also, dass man wie folgt vorgeht:

F_L=F_E

e*v*B=e*E=e* U_H/b (aufgrund der Beziehung E=U/d im Plattenkondensator)

b*v*B = U_H

MacWallace
Beitragsersteller

Danke Danke Danke

Lorentzkraft = Coulombkraft

e * v * B = e * E = e * U(H) / b

Gruß, H.