Hijab?

3 Antworten

Man kanns halt nicht beschönigen : Du wirst dir viele Wege hier damit versperren. Der Hijab ist eher negativ oder im besten Fall neutral betrachtet, aber halt für das reguläre gesellschaftliche Leben nicht positiv.

Das muss jetzt für dich eine Abwägung sein. Aber um es mal so zu formulieren : Wenn du es machen möchtest und hinterher feststellst, dass es doch nicht die gute Wahl war, kannst du sie auch ändern.

Wichtiger wäre für dich, sich weiter zu entwickeln und Wissen anzueignen.

Im Islam dient das Kopftuch zur Kontrolle über den weiblichen Körper.

Sabatina James: "Jeder kann religiöse Zeichen tragen. Das Kopftuch ist aber kein religiöses Zeichen, sonst müssten die Männer es ja auch tragen. Es ist vielmehr ein Zeichen der Unterwerfung der Frau unter den Mann, also ein antidemokratisches Symbol."

Im Koran/Islam gibt es keine religiöse Pflicht für ein Kopftuch, da es sich um einen Übersetzungs- und Deutungsfehler islamischer Gele(e)hrter (at Tabari, al-Bukhari u. Co.) handelt.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

Bild zum Beitrag

Zur Zeit wird das Kopftuch gern auch als politisches Statement missbraucht (s. Palästinenser-Demonstrationen).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.
 - (Muslime,  Hijabi)

Ich trage den hijab seit dem ich 13 bin Elhamdullilah.

Ich wollte früher unbedingt Jura studieren doch mit dem Hijab ist es leider nicht möglich (nach meinen Recherchen)

Ich dachte mir einfach nur komm trag es Allah wird dir ein anderen weg öffnen.
Elhamdullilah für alles was mir Allah gegeben hat. Ich arbeite jetzt in der Pflege 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und الله weiß es am besten