Anfangen Hijab zu tragen?

5 Antworten

Warum willst Du das denn tun ?

Hat es irgendeinen Vorteil, der sich NICHT darauf gründet, Angst zu haben ?

Angst davor, Sünden anzusammeln, kürzer oder länger in die Hölle zu müssen, Allah nicht wohlgefällig zu sein, der islamischen Gemeinde nicht zu gefallen ... u.ä.

Also, wenn Du Angst hast, musst Du eben die Ängste gegeneinander abwägen, und DAS tun, wovor Du weniger Angst hast ...

Das ist der Satan, der es ganz klar verhindern will.

Es ist bei vielen Schwestern völlig normal, vor dem Schritt, den Hijab zu tragen, Ängste und Sorgen zu haben.

Erinnere dich aber daran, dass deine Entscheidung, den Hijab zu tragen, eine persönliche und spirituelle Wahl ist, die zwischen dir und Allah ist.

Wenn du von Herzen und mit festem Glauben handelst, wird Allah dir Kraft und Unterstützung geben.

Es kann hilfreich sein, mit anderen Muslimas zu sprechen, die bereits den Hijab tragen, um ihre Erfahrungen und Ratschläge zu hören, so wie du es ja hier auch schon tust.

Bitte Allah um Kraft, Mut und Führung in dieser Angelegenheit. Vertraue darauf, dass Allah dein Herz beruhigen wird und dir den richtigen Weg zeigen wird. In sha Allah.

Allah ist immer bei denen, die sich ihm zuwenden. Möge Allah dir helfen und dir den Hijab als Quelle des Segens und des Schutzes machen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Userm18105
Beitragsersteller

Amin. Jazakallahu khayran.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Sorge dich nicht, sondern handele. Mach es einfach.

Diese Gedanken sind völlig normal, und keineswegs unnötig, da sie reale Sorgen abbilden.

Dabei gehrt es nicht nur um blöde Sprüche, die es mit Sicherheit geben wird.

Lehrer vergeben an Kopftuchtragende z.B. unterbewusst schlechtere Noten, weil sie das Kopftuch mit Bildungsferne verbinden (ähnlich wie bei Namen wie Kevin z.B. die werden auch schlechter benotet)

Es gibt Arbeitgeber die ein neutrales Auftreten ihrer Mitarbeiter fordern, das bedeutet das keinerlei Religiöse oder Weltanschauliche Symbole genutzt oder getragen werden dürfen. (Dazu zählt dann alles von Kopftuch bis zur Aidsschleife)

Es gibt auch viele die einfach niemanden mit Kopftuch einstellen wollen, weil sie keine zu religiösen Personen im Unternehmen wollen.

Oder wenn es um Kontakt mit Kunden geht, fürchten viele das sie durch Personal mit Kopftuch Kunden verlieren, weil viele sich in der Gegenwart Kopftuchtragender Menschen unwohl fühlen.

Musst du halt wissen, wie dein Leben in Zukunft aussehen soll.

Was ich persönlich immer wieder merkwürdig finde ist, das das Kopftuch ja gar keinen Islamischen Ursprung hat, sondern das es von eifersüchtigen Männern später einfach so hineingedeutet wurde. (noch eifersüchtigere Weicheier haben dann noch Niqab und Burka obendrauf erfunden, damit bloß keiner ihren Besitz ansehen kann...)

Nicht deine Angst ist unnötig vor dem Hijab, sondern der Hijab selbst ist es!!

Es steht kein Hijab-Gebot im Koran.

Und natürlich wirst Du nicht nur blöde Sprüche abbekommen (klar wirst Du!)

sondern auch gescheite und berechtigte Sprüche wie:

  • Ist Dir klar, dass der Hijab für den misogynen, rückständigen, politischen, patriarchalischen und aggressiven vormodernen Islam steht?
  • Warum läufst du Werbung für eine Unterdrückungsreligion, die in Ländern wie Iran, Afghanistan, Pakistan u.v.a.m. Frauen ohne Hijab mit Misshandlung - ja sogar dem TOD bedroht?

Da musst Du Dir halt gute Antworten überlegen (obwohl ich Dir jetzt schon versichern kann, dass es die nicht gibt!:(

Userm18105
Beitragsersteller

Ohhh nein :( Dann sollte ich es lieber doch mit dem Kopftuch lassen..