Hilfe, wie kann ich die Periodendauer eines Fadenpendels experimentell bestimmen?

1 Antwort

Fadenpendel aufbauen (Also Faden mit z.B. einem Stein am Ende als Pendel nutzen), und dann die Zeit stoppen die der Faden für einmal hin- und herpendeln braucht (also eine Schwingung).

Natürlich gibt es keine allgemeine Periodendauer eines Fadenpendels. Die ist je nach Art des Pendel, wie stark du es anstößt etc. unterschiedlich.

stekum  12.03.2015, 18:21

In der Praxis misst man zB. die Zeit für 10 (oder mehr) Schwingungen, und teilt dann durch 10, das gibt viel genauere Werte. Die Schwingungsdauer T hängt praktisch nur von der Fadenlänge L ab. T ist proportional zu L²; zB 4-faches L gibt 2-faches T.

Wateremely
Beitragsersteller

danke, danke :)