Wovon hängt die Periodendauer beim Fadenpendel ab?

3 Antworten

Für die Periodendauer eines Fadenpendels gilt bei kleiner Amplitude:

l: Länge des Fadens

g: Fallbeschleunigung, also 9,81 m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt eigentlich nur von der Länge des Fadens ab... denn alle anderen Werte sind konstant welche benötigt werden (g = 9,81m/s^2 und π)

Sapiens1337  09.09.2019, 18:37

Ja, das stimmt schon, aber deine Gleichung ist ein Sonderfall, was du deutlich machen solltest.

Länge des Pendels.

Gewicht des Pendels.

Das Gewicht ist gespeicherte Energie durch seine Masse.

Die länge DEs Fadens. Jeh länger der Faden, desto langsamer läuft das Ding.

Ich will Dir aber keinen Mist erzählen. Physik ist 30 Jahre bei mir her.

Höre lieber auf andere, die aktuell in der 10ten Klasse sind.

Mario