Hier ist das Essen von/vom Robert?

5 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

Hier ist das Essen von Robert.

Es handelt sich hier um den Genitiv (wessen Essen?), deshalb eigentlich

Hier ist Roberts Essen.

Aber, Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Hier ist das Essen von Robert.

Personennamen
Im Gegensatz zu normalen Substantiven wird bei Personennamen wie im Englischen normalerweise ein vorangestellter Genitiv mit –s gebildet, umgangssprachlich aber ebenfalls meist die Präposition von benützt. Als stilistisch weniger gut gilt die nachgestellte Form.
Beispiel: Personennamen
Genitiv: Peters Haus
gesprochenes Deutsch: das Haus von Peter
weniger guter Stil: das Haus Peters

(https://deutschegrammatik20.de/attribute/genitiv-namen/)

AstridDerPu

Soelller
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hast mir gut geholfen

Miraculix84  29.05.2023, 06:27

Ich möchte zu dieser sehr guten Antwort noch ergänzen, dass es Dialekte gibt, die - abweichend vom hochdeutschen Usus - "vom Robert" sagen würden. So erlebe ich es zumindest bei meiner Bekannten vom Oberrhein. 😉

AstridDerPu  29.05.2023, 07:29
@Miraculix84

Ja, das kenne ich auch. Hatte mit mir gerungen, ob ich es erwähne und verloren.🙃 😎☺️

Meistens sagt man “von”, die andere Schreibweise wäre aber auch nicht verkehrt.

Soelller
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Das kommt auf den Kontext an!

Variante 1:

Das Essen gehört Robert und ist für ihn gedacht. Dann ist das Essen von Robert.

Variante 2

Robert hat das Essen zubereitet für andere, auch für dich...dann ist das Essen vom Robert.

WilliamDeWorde  28.05.2023, 13:06

Für Variante 1 bitte Genitiv verwenden

Beides gefällt mir garnicht.

Ich würde sagen: hier ist Roberts Essen.

WilliamDeWorde  28.05.2023, 12:32

Ja, könnte dann aber auch das Essen FÜR Robert sein