hi, wenn ich downloade bekomme ich nur ein Verbindung von max 2 - 3 mbits/s. Bin übrigens per Lanadapter verbunden, also nicht am Router und habe mein Gerät..?

fb1701  03.11.2023, 20:17

Was meinst Du mit "Lanadapter"?

(Hoffentlich ist es nicht irgendwelcher Powerline/dLAN Mist)

Wolverix 
Beitragsersteller
 03.11.2023, 20:18

doch ist ein devolo dlan adapter

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Hi, ist Dein Gerät direkt am Router angeschlossen, oder hängt da noch etwas dazwischen? Ich hatte mal einen Switch dazwischen, der einen neustart brauchte.

Was kommt denn bei Deinem Router an?

Probiere mal mit einem andeten Gerät an dem Anschluss.

Den Router mal aus und wieder eingeschaltet?

Erst wenn alle Stricke reißen und es das alles nicht ist, die Einstellung von dem Router speichern und den einmal zurücksetzen.

Ist aber schon ein krasser Schritt, wenn es nichts anderes ist. Hatte beim Bekannten tatsächlich mal geholfen, da hatte sich die Fritzbox irgendwie aufgehängt, funktionierte alles außer LAN...

Hiffe das hilft Dir!


Benutzer102023  03.11.2023, 20:36

Ah, DLan...dann vergiss erst mal alles, was ich geschrieben hatte. Bei DLAN kommt es echt darauf an, wie lsng die Stecke dazwischen ist, und was dazwischen noch hängt. Icv hatte den Spaß von Fritz, mal ging es gut, nach einiger Zeit brach es zusammen, also Neustart der zwei Geräte. Dann war das ganze sehr stlöranfällig. Hatte versucht rauszufinfden mit welchen Elektrogeräten es zusammen hing. Hatte nachher die Waschmaschine und meine Zimmer Halogenlampe im Vedacht. Habe dann mit Gewalt Kabel gelegt. Viel Erfolg!

0
Wolverix 
Beitragsersteller
 03.11.2023, 20:24

bin via devolo dlan adapter verbunden

0
Bin übrigens per Lanadapter verbunden, also nicht am Router

Keine direkte Verbindung per LAN-Kabel zum Router bedeutet, dass du dir selbst durch deine Adapter/Medienkonverter mögliche Verzögerungen und Störungsoptionen einbaust, die dann auch die Geschwindigkeit beeinflussen.

wenn ich downloade bekomme ich nur ein Verbindung von max 2 - 3 mbits/s.

Und welche Teilstrecke der Gesamtverbindung von deinem Rechner zum Server hat nun ein Problem? Oder begrenzt sogar der Server die Bandbreite pro Download?

Im ersten Fall hast du nur auf die Teilstrecke von deinem PC bis zum Router einen Einfluss. Was ab Router über deinen Provider, diverse Netzknoten bis zum Server passiert, liegt ausserhalb deines Einflussbereiches.
Und auch die Konfiguration des genutzten Servers kannst du nicht ändern. Was dir der Server maximal bereitstellt ist das obere Limit - mehr wird da nicht kommen, selbst wenn du dich einen Meter neben dem Server mit deinem Rechner aufstellst und eine direkte Kabelverbindung nutzt.