Hi, welches Metall ist das härteste, stabielste und zugleich auch leichteste auf der Welt? Es kann auch ein bisschen gewicht haben aber nicht mehr als 0,300g ?

3 Antworten

Zu erst müsstest du einschränken wie du das Gewicht ermitteln willst.

Nhjiko hat das vollkommen korrekt beschrieben, normalerweise wird das über die Dichte angegeben.

Weiters ist der Begriff "Stabil" relativ.

Titan kann hohe Zugfestigkeiten aufweisen, allerdings kann man es auch mit einem Handkantenschlag zerbrechen, je nach Bauteilform und Materialdicke.

Du müsstest also klar umreissen, was du genau möchtest, ein zähes Material, dann wären wir bei Aluminium. Oder ein hartes, dann zb. Titan.

Wenn es noch leichter sein soll, und du sowohl Zähigkeit als auch Härte benötigst, bist du vielleicht bei Kohlefaser besser aufgehoben.

Titan ist sicher nicht schlecht, aber ich glaube all diese 3 Kriterien erfüllt es nicht.

Metall kann immer über 0,3g wiegen wenn du meintest 0,3g/cm^3 dann findest du kein wirkliches metall welches wirklich stabil ist wenn du die 0,3 weglässt sage ich Titanium.