Osmium zerstören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmium#Eigenschaften

In nichtoxidierenden Mineralsäuren ist Osmium unlöslich, selbst Königswasser kann Osmium bei niedrigen Temperaturen nicht auflösen. Jedoch greifen starke Oxidationsmittel, beispielsweise konzentrierte Salpetersäure, heiße Schwefelsäure, sowie alkalische Oxidationsschmelzen, wie Natriumperoxid- und Kaliumchloratschmelzen Osmium an

Von der Vorstellung einer mechanischen Zerstörung eines Osmiumstabes musst Du Dich vermutlich trennen. Nicht, dass das nicht ginge, nur ist dieses Element derart selten, und die Oxide derart giftig, dass niemand so etwas herzustellen scheint.

LG

G.H.

gibt mal MG Osmium in Youtube ein. Mittlerweile kann man es kristallisieren und als Schmuck verwenden :-)

Da es sehr spröde ist, reicht wahrscheinlich ein Hammer, um ein Stück zerspringen, oder abbrechen zu lassen.

Außerdem jede für die Metallbearbeitung geeignete Schleif-/Trennscheibe, ohne große Anstrengung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

FresherKnilch  09.08.2019, 16:05

Da Osmium eine Brinellhärteangabe besitzt, muss gewöhnliches Hartmetall härter sein, denn die Brinellprüfung wird mit einer Hartmetallkugel durchgeführt.

Ein Diamant. Mit Kraft hat das wenig zu tun.