Wie ist die Härte von Salzen bzw von Metallen?

2 Antworten

Es gibt Tabellen dazu.

Die Härte wird in meist in Mohs angegeben. Sie Beschreibt den Mechanischen Widerstand eines Stoffes. Es geht zb von 1/2 mit Graphit bis zu 10 mit Diamant.

Die Härte darf nicht mit der Stabilität verglichen werden, ein Diamant mag zwar Hart sein, doch kann man ihn leicht zerstören.

Als ausdruck davon kann zum Beispiel die Härte von Klingen genannt werden. Wenn man 2 Klingen, eine mit Härte 5, eine andere mit Härte 7 hat, (erfundenes Beispiel) so wird der Stahl mit Härte 5 unter der von Härte 7 nachgeben. Heisst die Härte ist immer in relation zur Härte eines anderen Stoffes zu sehen.

Salze kristallin - Metalle eher geschmeidig