Was ist das härteste Metall überhaupt?

9 Antworten

Ja da sind ja schon viele Antworten... der Härtste Werkstoff der im technischen Bereich Verwendung findet ist Diamant, aber das ist ja kein Metall! Große Härte erreicht auch Stahl mit viel Kohlenstoff (0,2 bis 2 %) den man Härtet (ganz einfach) oder natürlich sogenanntes Hartmetall, was aber auch eigentlich kein metall ist, sondern eine Verbindung von metalloxyden (Titanoxyd, Tantaloxyd und weitere) mit dem Trägermetall Kobalt. Alle diese Harten Werkstoffe schneiden gut, sind aber extrem empfindlich, weil sie wegen der großen Härte sehr leicht brechen!

kekseundso  14.07.2014, 23:46

wissenschaftler haben ienen härten stoff aus kohlenstoff - 60 atomen hergestellt der härter als ein diamant ist.

alibertgregeor  04.07.2017, 19:47
@kekseundso

es gibt nichts das härter als ein diamant ist. das wird nicht erfunden werden. so wie das perpeteum mobile. also blödsinn, weil dann wäre es schon längst am markt und das ist und wird es nicht sein.

AlexinoBoss  19.03.2020, 23:10
@alibertgregeor

@alibertgregeor Doch, es gibt z.B. Rheniumdiborid. Damit konnte man in Versuchen Diamant ritzen (wenn auch nur in einer Achse).

Auch gibt es z.B. Aggregierte Diamant-Nanostäbchen (ADNR) welche definitiv härter als gewöhnliche Diamanten sind.

die härtesten metalle sind sintermetalle=hartmetalle für spanabhebende bearbeitung von metallen auf drehbänken u. fräsmaschienen. manche dieser hartmetalle bleiben noch gleich hart wenn sie temperaturen von 900 grad C erreichen. danach kommt das ebenfalls spanabhebende metall hss= hochleistungsschnellschnittstahl. der aber bei nicht kühlung sofort weich wird. sonst sind tantal u. kobalt sehr harte metalle die für legierungen gebraucht werden.

Wenn ihr Legierungen anstatt Elemente sagt macht es keinen Sinn