Hi, kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Im Nenner steht (b-1)², und das ergibt, wie Du schon richtig gerechnet hast, b²-2b+1; also genau das gleiche wie im Zähler. Und teilst Du etwas durch sich selbst, kommt 1 heraus (einzige Ausnahme: 0/0).

Jungkooki
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe nur nicht verstanden das ich das dann nochmal teilen muss 😅👍

Rhenane  06.01.2024, 11:26
@Jungkooki

Nunja, die beiden hinteren Klammern stehen im Nenner (wo die auch bleiben), und somit muss nach deren Zusammenfassung dadurch geteilt werden! :)

Du könntest auch umgekehrt den Zähler mithilfe der 2. binom. Formel in die quadr. Klammer umwandeln und dann die Klammern aus Zähler mit denen im Nenner "wegkürzen".

(dazu muss man natürlich vorab erkennen, dass der Zählerterm ein Binom ist [ist oft nicht so leicht zu erkennen wie hier in diesem Beispiel])

b²-2b+1÷(b-1)(b-1)

Ich VERMUTE, dass Du da ein paar Klammern vergessen hast.

[b²-2b+1]÷[(b-1)(b-1)]

Und jetzt entweder ausmultiplizieren oder zusammenfassen, und dann munter kürzen.