Welche Wärme ist notwendig, um die 150 Liter Wasser für eine Badewanne von 14°C auf 38°C zu erwährmen?

3 Antworten

Masse "m" ist mit der Umrechnung von 150 Liter in Kilogramm gegeben. Die Temperaturdifferenz kannst Du aus Anfangs- und Endtemperatur ebenfalls errechnen und die spezifische Wärmkapazität "c" von Wasser musst Du nachschlagen, wenn Du sie nicht im Kopf hast.

150 L * (38-14) K * 1 Kcal/(L * K) = 3600 Kcal

Pro Liter Wasser benötigt man eine Kcal für die Temperaturerhöhung um 1 Grag --- so war die Kalorie früher definiert.

Da ist die Rechnung einfach.

Dann natürlich noch umrechnen auf die aktuelle Einheit Joule.