Physik Hilfe (Energie)?

1 Antwort

  1. Berechne, um welchen Wert sich die Energie von 3l Wasser unterscheiden bei 80 und 15 Grad
  2. Das ergibt einen Wert üblicherweise in "Joule"
  3. Alternativ: Berechne die Energie, die du von 15 auf 80 Grad aufbringen musst.
  4. Stromverbrauch wird üblicherweise in Kilowatt-Stunden (kWh) angegeben.
  5. Die Umrechnung von Joule ist: 1 Joule = 1 Watt-Sekunde. 1 kWh = 3.600.000 Watt-Sekunden (1h = 3.600 s, 1 kW = 1.000 W => 1.000 x 3.600 = 3.600.000)
  6. Diesen Verbrauch multiplizierst du mit deinem Stromverbrauch.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

TierFreundin18
Beitragsersteller

Also ich habe es jetzt etwas anders versucht, so wie ich es noch irgendwie im Kopf hatte, ist das richtig?
Dreieck T = 378000J / 4,19J/g*k * 300g + 0,461J/g*k * 200g = 29,8526K
Umgerechnet in Grad ist es dann 243,3Grad? o.O

Gehilfling  14.06.2021, 11:04
@TierFreundin18

Wieso berechnest du denn Delta T? Du möchtest ja die Energie bestimmen, die du zum Aufwärmen brauchst.

Sieh dir die Einheiten an: Du benötigst 4,19 Kilojoule pro Kilogramm pro Kelvin. Das heißt, erwärmst du drei Liter um 80-15 = 65 Kelvin, benötigst du 3 x 65 x 4,19 kJ.

TierFreundin18
Beitragsersteller
@Gehilfling

sorry, ich bin um eine Aufgabe auf meinem Blatt verrutscht, das was ich oben schrieb war für eine andere gedacht :D
Aber vielen Dank für deine Hilfe! :)