Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit Biotin Tabletten gemacht?

5 Antworten

Man kann es ausprobieren, es schadet nicht. Biotin ist nicht giftig und wasserlöslich; das bedeutet, es ist nicht leicht überdosierbar und was zu viel ist, kann der Körper leicht über die Nieren ausscheiden. Aber streng genommen macht es nur Sinn, wenn ein manifester Mangel vorliegt. Und der kann nur labordiagnostisch (Arzt) nachgewiesen werden.

LG

Nachtrag; was deine weiteren Fragen angeht: Biotin spielt im Körper eine Rolle bei einigen biochemischen Enzymreaktionen und in der Funktion des Erbguts. Ferner kann man noch viele weitere Details nachlesen. Wann es bei brüchigen Haaren/ Nägeln wirkt, kann ich dir nicht sagen. Eventuell tritt die erhoffte Wirkung nicht ein.

Das Produkt/ Vitamin H habe ich auch hergenommen, allerdings ned für brüchige Nägel, sondern Haarausfall, dünner werdendes Haar, ich muss sagen, diese Tabletten helfen nicht von heut auf morgen, aber wenn man diese Kurweise nimmt, merkt man schon deutlich eine verbesserung.
Zumindest bei mir.

anonymeelisa
Beitragsersteller

Ab wann hast du die Wirkung ungefähr gemerkt?

Eine gute Freundin von mir hat aus den gleichen Gründen wie du Biotion über viele Wochen probiert und es hat ihr absolut NICHTS gebracht... wirklich nix... was sie nun seit Monaten täglich nimmt (1 max 2 Kapseln am Tag reichen da schon) ist Traubenkernextrakt (OPC-Kapseln) ... Nachdem sie mir davon erzählte, habe ich auch mit OPC begonnen. Bei mir waren es zwar andere Gründe als Nägel und Haare aber seit ich (auch schon ein paar Monate inzwischen) OPC täglich nehme, wachsen meine Nägel und ich glaube auch meine Haare tatsächlich schneller... find ich zwar nicht so gut (denn als Mann find ich es nicht so toll, dass ich nun zB öfter meine Nägel schneiden muss ^^) aber OPC wäre da wirklich mein Tipp für dich... kriegt man problemlos von unterschiedlichen Anbietern zu unterschiedlichen (aber guten) Preisen bei Amazon

Nicht mehr Chemie sondern weniger könnte die Lösung deines Problems sein. Ernähre dich gesund (am besten Bio, Naturland, Demeter etc.) und ausgewogen. Bevor du zu den Nahrungsergänzungsmitteln greifts, versuche es z. B. auch mit Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln, iss Lachs, benutze Olivenöl und Rapsöl.

Bei manchen hilft es sehr gut. Würde nur ein rezeptfreies Arzneimittel kaufen, also kein Nahrungsergänzungsmittel, mit 5 mg.