Hi gibt es im Islam Muslimsche Jinns?

wenn es geht bitte auch mit einer Qulle

3 Antworten

Nach islamischer Lehre sind Jinns und Menschen einander ähnlich, abgesehen von ihrer stofflichen Beschaffenheit (Jinns bestehen ) und damit im Falle der Jinns von ihrer Sichtbarkeit. Es gibt also Gläubige und Nichtgläubige, Gute und Böse, freundliche und unfreundliche… auch unter den Jinns. Wenn man betet, ist man nicht allein darin. Es beten mit uns auch die Gläubigen unter den Jinns und immer die Engel. Jinns haben, wie die Menschen, den freien Willen, können also entscheiden, ob sie den Weg mit oder gegen Gott gehen wollen. Somit gibt es Muslime unter den Jinns.

Dass nicht nur Menschen sondern auch Jinns am Tag des Gerichts für ihr Tun beurteilt werden, belegt, dass auch Jinns gutes oder böses tun:

“An jenem Tag werden weder die Menschen noch die Djinn nach ihren Sünden gefragt.“ (ar-Rahman 39)

„Und so hatten Wir für jeden Propheten Feinde bestimmt: die Satane der Menschen und der Ginn. Sie geben einander zum Trug prunkende Rede ein und hätte es dein Herr gewollt, hätten sie es nicht getan; so überlaß sie sich selbst mit dem, was sie erdichten.“ (al-An'am 112)

„Und an dem Tage, da Er sie allesamt versammelt, dann (spricht Er): "O ihr Ginn, ihr habt euch viele Menschen verschafft." Und ihre Freunde unter den Menschen sagen: "Unser Herr, einige von uns haben von anderen Vorteile genossen, nun aber stehen wir am Ende unserer Frist, die Du uns bestimmtest." Er spricht: "Das Feuer sei eure Herberge, darin sollt ihr auf ewig bleiben, es sei denn, daß Allah es anders will." Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend.“ (al-An'am 128)

«O Gemeinschaft der Djinn und der Menschen, sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch von meinen Zeichen zu erzählen und euch die Begegnung mit diesem eurem Tag warnend zu verkünden?» Sie sagen: «Wir zeugen gegen uns selbst.» Betört hat sie das diesseitige Leben, und sie zeugen gegen sich selbst, daß sie ungläubig waren. (Al-An'am 130)

Er (Allah) sagt: "Tretet ein unter Gemeinschaften von den Ginn und den Menschen, die schon vor euch dahingegangen sind, ins (Höllen)feuer." Jedesmal, wenn eine Gemeinschaft eintritt, verflucht sie die vorhergehende'. Wenn sie dann alle darin eingeholt werden, sagt die letzte von ihnen in Bezug auf die erste: "Unser Herr, diese da haben uns in die Irre geführt. So gib ihnen eine mehrfache Strafe vom (Höllen)feuer!" Er sagt: "Jeder bekommt das Mehrfache, aber ihr wißt (es) nicht." (Al-A‘raf 38)

Wir haben viele Ginn und Menschen erschaffen, deren Ende Gahannam sein wird! Sie haben Herzen, mit denen sie nicht begreifen, und sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen, und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören; sie sind wie das Vieh; nein, sie irren noch eher (vom Weg) ab. Sie sind wahrlich unbedacht. (Al-A‘raf 179)

Ausgenommen davon sind jene, derer dein Herr Sich erbarmt hat, und dazu hat Er sie erschaffen. Und das Wort deines Herrn ist in Erfüllung gegangen: "Wahrlich, Ich werde Gahannam mit den Ginn und den Menschen insgesamt füllen." (Hud 119)

Und dort vor Salomo wurden dessen Heerscharen der Ginn und Menschen und Vögel versammelt, und sie standen in Reih und Glied geordnet (an-Naml 17)

Und Salomo (machten Wir) den Wind (dienstbar); sein Herweg dauerte einen Monat, und sein Hinweg dauerte einen Monat. Und Wir verflüssigten ihm eine Metallquelle. Und von den Ginn gab es welche, die unter ihm auf Geheiß seines Herrn arbeiteten. Und sollte einer von ihnen sich von Unserem Befehl abwenden, so würden Wir ihn die Strafe des flammenden Feuers kosten lassen. (Saba 12)

Und da wandten Wir dir eine Schar Ginn zu, die den Quran vernehmen konnten; und als sie bei ihm zugegen waren, sprachen sie: "Hört zu", und als er zu Ende war, kehrten sie zu ihrem Volk zurück (und) warnten (es) (al-Ahqaf 29)

Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen) (az-Zariyat 56)

usw. usf.

peterpanluenen  31.08.2024, 08:34

Das Mittelalter scheint in den Köpfen so mancher (Zurückgebliebener) noch zu existieren.

Der einzige "böse Geist" existiert in den Köpfen mancher Menschen.

Wenn man es genau nimmt, so ist das sogar Gotteslästerung, ich meine natürlich den wahren Gott.

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass nicht passiert ohne das Gott es will, und will er uns schlechtes? Mein Gott will das jedenfalls nicht. Darum ist es für die an den wahren Gott glaubende Gotteslästerung.

mulan2255  01.09.2024, 00:37
@peterpanluenen

Ich kann der Erwiderung nicht folgen. Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich schrieb. Oder bezieht sich das auf etwas anderes?

peterpanluenen  01.09.2024, 10:18
@mulan2255
Ich kann der Erwiderung nicht folgen. Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich schrieb.

Ich denke schon, dass ich das sehr gut verstanden habe..

Nach islamischer Lehre sind Jinns und Menschen einander ähnlich, abgesehen von ihrer stofflichen Beschaffenheit (Jinns bestehen ) und damit im Falle der Jinns von ihrer Sichtbarkeit.

Das Mittelalter scheint in den Köpfen so mancher (Zurückgebliebener) noch zu existieren.

Der einzige "böse Geist" (Jinn) existiert in den Köpfen mancher Menschen.

Wenn man es genau nimmt, so ist das sogar Gotteslästerung, ich meine natürlich den wahren Gott.

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass nicht passiert ohne das Gott es will, und will er uns schlechtes? Mein Gott will das jedenfalls nicht. Darum ist es für die an den wahren Gott glaubende Gotteslästerung.

Kann es sein, dass du meine Antwort nicht verstanden hast? Vielleicht hilft es zu verstehen, wenn du sie zweimmal ganz aufmerksam liest, dann 5 Minuten über den Text nachdenkst, und ihn einwirken lässt?
Nicht jeder versteht sofort..

mulan2255  01.09.2024, 10:57
@peterpanluenen

Du hast nicht verstanden. Beispiel: Jinns. Du stellst sie so dar, wie ich es nicht getan habe. Es liest sich so, als wenn du nicht gelesen hast, was ich schrieb. Du hast es sogar ignoriert, obwohl du es zitiert hattest. … Daher schrieb ich, dass du es nicht verstanden hast. Denn sonst hättest du nicht das geschrieben, was du geschrieben hast. Und von Gotteslästerung hier zu schreiben, ist nicht nachvollziehbar. Ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Daher noch einmal: Du hast nicht verstanden.

Ja, die gibt es. Jinn haben alle Religionen, die wir Menschen auch haben.

Im Koran (46:29-32), spricht Allah über die Bekehrung einiger Jinn zum Islam durch die Botschaft des Propheten Salih:

"Und als Wir zu dir eine Gruppe von Jinn kommen ließen, die zuhörten. Als sie hinkamen, sprachen sie zueinander: "Hört zu!" Und als die Predigt beendet war, kehrten sie zu ihrem Volk zurück und warnten es. Sie sagten: "Oh, unser Volk, wir haben eine Schrift gehört, die Moses bestätigt, die der Wahrheit entspricht. Sie leitet zum rechten Weg. Oh, mein Volk, antwortet dem Rufenden Gottes und glaubt an ihn, Er wird euch eure Sünden vergeben und euch vor einer schmerzhaften Strafe bewahren."

In diesen Versen wird deutlich, dass es unter den Jinn auch Muslime gibt, die den Ruf zur Wahrheit annehmen und sich dem Islam zuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja. Es gibt auch christliche und jüdische Jinns. Und allgemein gläubige Jinns, welche auch Mal sündigen. So wie wir Menschen halt.