Hi everyone was ist der unterschied zwischen kündigen und aufkündigen?

3 Antworten

Aus dem Langenscheidt:

kụ̈n·di·gen; kündigte, hat gekündigt; [Vt/i] 1 (etwas) kündigen eine vertragliche Vereinbarung zu einem bestimmten Termin auflösen, beenden ↔ etwas abschließen <eine Arbeit, einen Kredit, eine Wohnung kündigen; (etwas) fristgerecht, fristlos kündigen>: Hiermit kündige ich das Mietverhältnis zum 1. Oktober; Er hat (seine Stelle) gekündigt und sich einen neuen Job gesucht;

[Vi] 2 jemandem kündigen (als Arbeitgeber) einen Arbeitsvertrag lösen ≈ jemanden entlassen: Die Firma kündigte ihm fristlos

3 jemandem kündigen (als Vermieter) den Vertrag mit dem Mieter lösen

auf·kün·di·gen (hat) [Vt] 1 etwas aufkündigen ≈ kündigen <ein Arbeitsverhältnis aufkündigen>

2 jemandem die Freundschaft aufkündigen jemandem sagen, dass man nicht mehr sein Freund sein will

"aufkündigen" = "beenden, enden lassen" noch in speziellem Kontext:

jdm. die Freundschaft aufkündigen = jdm. erklären, dass man nicht mehr sein Freund ist

Aufkündigen ist veraltet, die Bedeutung ist dieselbe.

siggiiii  07.12.2017, 14:28

Letzten Endes geht ja der Begriff "Kündigung“ sicher auch auf etwas kund tuen zurück ist halt ein allmählicher Prozess.

siggiiii  07.12.2017, 14:23

Naja das ganze ist sicher schon etwas länger her im späten Mittelalter hat man aus heutiger Sicht etwas. Merkwürdig gesprochen ich denke auch nicht das man 1:1 kündigen gesagt hat. Sprache entwickelt sich ja allmählich immer weiter.

Wapiti201264  07.12.2017, 14:28
@siggiiii

Wobei ich persönlich - seit der letzten "Rächdshraiprehfoam" - die allergrössten Zweifel hege, ob das wirklich eine WEITERentwicklung ist, Alldah, Digga, eh! XD

siggiiii  07.12.2017, 14:18

Ich vermute mal das man früher mit kündigen gemeint hat das man jemanden was mitteilt. Da das aber im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr so verwendet wird hat man die Vorsilbe gestrichen.

Wapiti201264  07.12.2017, 14:20
@siggiiii

? Das wäre aber doch eher ANkündigen, und das gibt es auch immer noch.