Schaden durch zu viel Öl im Motor (Motorrad)

3 Antworten

Also ein Motorrad in dessen Motor 3 Liter überhaupt passen hat schon Seltenheitswert aber 3 Liter zuviel?! Wo sollen die drin gewesen sein?! Bei meinem 3,5 Liter 6 Zylinder richtet ein halber Liter zuviel schon Schaden an...

DethlefPeter
Fragesteller

Es handelt sich dabei um eine Yamaha XV 750 SE (Bj. 85). Vielleicht liegt es am alter. Ich habe mir den Wert aber nicht ausgedacht.

Spezialwidde  28.10.2016, 09:15
@DethlefPeter

Dann hast du dir aber den Wert für die Bremsflüssigkeit ausgedacht...1,5 Liter in einer Motorradbremse, sorry da muss ich jetzt echt lachen, soviel hat selbst ein Transitbus nicht drinne...Sicher dass du nicht Milliliter meinst?!

DethlefPeter
Fragesteller
@Spezialwidde

Ja, Bremsflüssigkeit habe ich gerade keine Ahnung :D Es war aber mehr als das doppelte drinne. Der Fall liegt schon etwas zurück, hab die Werte für die Bremsflüssigkeit nicht mehr im Kopf.

DethlefPeter
Fragesteller
@Spezialwidde

Hab jetzt noch die genauen Werte. Laut Betriebsanleitung sollen 3,1 Liter an Motoröl in der Maschine sein. Raus gelaufen waren um die 6 Liter Öl beim Wechsel. Der Vorbesitzer hatte noch viel weniger Ahnung als ich.

Spezialwidde  28.10.2016, 09:38
@DethlefPeter

Aber der Motor läuft noch?! Da hätte ja schon fast ein Strahl aus dem Auspuff kommen müssen

DethlefPeter
Fragesteller
@Spezialwidde

Es lief an diversen stellen Öl aus dem Motorrad. Sie hat auch viel Öl verloren, bis zu dem Moment wo ich mir das mal genauer angeguckt habe. Der Auspuff qualmte nicht wenig da viel Öl verbrannt wurde.  Bei der Probefahrt war nix davon zu merken, vielleicht hat der Verkäufer es nur gut gemeint.... Ich weiß auch nicht wie man zu sowas kommt. Doch Motor lief auch nicht sonderlich gut, ich musste den Vergaser reinigen lassen und die Werkstatt hat festgestellt, dass ein Bar weniger auf dem vorderen Motorblock wirkt.

Welches Motorrad bietet Platz für 3 Liter ZUVIEL Motoröl?

3 Liter Öl zuviel drinn?

Wo sollen die denn gewesen sein?

DethlefPeter
Fragesteller

Du hast unten eine Skala, in der du ablesen kannst wie viel Öl drinne ist. Bei der Yamaha sollen es um die 3,5 Liter sein (hab den Anleitung gerade nicht hier). Es waren aber beim ablassen des Öles 3 Liter mehr, als in der Betriebsanleitung gefordert. Wo die waren, kann ich dir auch nicht sagen ;)