Hey, Leute eine Frage wie lange braucht der Körper um sich an dem neuen Ernährungsplan zu gewöhnen?

5 Antworten

Eine Woche ist noch sehr wenig für eine Ernährungsumstellung. Zwei Monate würde ich mindestens sagen, bis der größte Teil des Effekts einer Umstellung eingetreten ist.

Die Darmflora muss sich umstellen, das ist das Wichtige, das dauert schon etwas. Lebendes Sauerkraut würde helfen.

Ich persönlich denke nicht, dass vegan das gesündeste ist, auch wenn ich den Verzicht auf Zucker sehr gutheiße und den auf Milchprodukte bei Hautproblemen auch.

Der Körper braucht aber gute Fette, auch für Nerven und Haut. Wieso verzichstest du auf alle Öle? Olivenöl und Kokosfett sind sehr gesund.

Ich mache mir oft auch Knochenbrühe, daraus erhalte ich viel Collagen für Sehnen, Gelenke und Haut.

alis54
Beitragsersteller

Ich habe irgendwie Angst, dass der Körper durch Öle mehr Talg produziert klingt vielleicht gerade mega dumm. : )

Mirarmor  03.08.2017, 11:18
@alis54

Du solltest einfach Transfette meiden, das sind gehärtete Pflanzenfette oder beim Frittieren erhitze Öle oder Fette.

Aber Olivenöl solltest du besser integrieren, aber nie so heiß braten, dass es raucht.

Also ja, ich denke schon, dass deine Haut in zwei Monaten besser sein könnte.

Falls nicht: Ich kenne inzwischen viele Erfahrungsberichte, wonach Leute ihre Akne mit einer Paleo-Ernährung überwunden haben.

https://blog.paleosophie.de/2014/08/05/paleo-erfolg-das-erfolgreichste-experiment-meiner-ernaehrungsgeschichte/

Ich selbst hatte keine Akne, habe jahrelang schwere (!) Neurodermitis. Durch eine Paleo-Ernährung bin ich vollkommen ekzemfrei geworden.

Alles Gute.

alis54
Beitragsersteller

Denkst du innerhalb zwei Monate würde ich eine viel Reiner Haut haben?

Ein bisschen Geduld solltest Du noch haben. Und Dich auch noch ein wenig mehr mit Ernährung befassen. So sind z.B. hochwertige Öle sehr wichtig bei einer ausgewogenem Ernährung und Omega 3 Fettsäuren hervorragend gegen Akne.

Viel Wissen und Strategien bei Akne bekommst Du hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/akne.html

und grundsätzlich zur Ernährung hier:

www.vegan-taste-week.de

Von Herzen alles Gute und viel Erfolg ☺

alis54
Beitragsersteller

Dankeschön

Es kann sein, dass dein Körper entgiftet und deshalb vorerst mehr Pickel kommen. Mach auf jeden Fall weiter ich habe schon von manchen gehört, dass die Haut die ersten Wochen schlechter wurde, dann aber besser und dann blieb die Haut gut! :)

Was auch sein kann: Durch die veränderte Ernährung nimmst du mehr Sachen zu dir, die du nicht so gut verträgst. Isst du viel Soja? Ich habe mal gehört, dass das Pickel begünstigen kann.

Aber ich denke eher, dass die vermehrten Pickel an der Entgiftung liegen und sich das Ganze bald legen wird! Halte noch 6-8 Wochen durch, dann hast du ein eindeutiges Ergebnis :)

alis54
Beitragsersteller

Wenn man sieht das die Haut von Tag zu Tag schlechter wird hat man leider auch keine Motivation mehr. Soja esse ich eigentlich gar nicht. Ernähre mich hauptsächlich von Obst und Gemüse. Findest du es gesund oder ungesund wenn ich auf Zucker, Fette (also Öle) und Milchprodukte verzichte? Oder sagst du nach einer Zeit wird deine Haut dadurch mega gut? Finde es mega lieb von dir das du mir geantwortet hast.

BlondBeauty22  03.08.2017, 21:48
@MissPommeroy

Klar ich verstehe dich. Aber versuch dich mit dem Gedanken zu motivieren, dass es wirklich sehr gut sein kann, dass deine Haut sich bessern wird! Ich meine es ist eindeutig, dass in deinem Körper gerade etwas passiert - was du an den zusätzlichen Pickel erkennen kannst. Wahrscheinlich entgiftet dein Körper.

Du kannst ja mal im Internet ein bisschen danach googlen. Hier eine Seite wo was zu Ernährung steht, vor allem die Kommentare & Erfahrungen unten sind sehr motivierend  http://www.aknewelt.de/ernaehrung

Dort schreibt auch einer, dass er einen Monat lang schlechtere Haut hatte, danach aber alles wegging :)

Auf Fett musst du nicht verzichten, weil es auch gesundes Fett gibt. Milchprodukte solltest du schon lieber weglassen, wobei es auch sein kann, dass sie keine Auswirkungen auf deine Haut haben. Oft aber schon, aber das musst du einfach mal ausprobieren. Für's erste würde ich es weglassen.

Diese Ernährung ist gut, nur musst Du trotzdem auf ausreichend Eiweißzufuhr achten. Und wenn Du alle Öle weglässt, fehlt Dir schnell Vitamin E.

Selbst trinke ich täglich mindestens 1 Esslöffel Olivenöl für Vitamin E und für das Eiweiß esse ich Quark, Eier und Fisch. Zusammen mit Deiner Veganer Ernährung müsste es ausreichend sein. Frische Kräuter sind auch gut. Probiere, was Dir schmeckt.

Gute Entscheidung !

Du kannst aber nicht erwarten, dass die Schäden, die sich durch tierliche Produkte über Jahre in deinem Körper manifestiert haben, von jetzt auf gleich bzw. von heute auf morgen "repariert" werden und verschwinden...

Ein wenig mehr Zeit als 7 Tage musst du deinem Körper schon geben.

Ich kenne so einige Menschen (meist Kinder und Jugendliche) aus meinem persönlichen Umfeld, die ihre seit Geburt bestehende Neurodermitis, teils schwere Akne und diverse Allergien allein durch das Weglassen von Milchprodukten und anderer tierliche Nahrung nach wenigen Wochen komplett verloren haben.

Kann dir wärmstens diese Bücher zur weiterführenden Lektüre empfehlen:

"Vegan" von Alexandra Kuchenbaur und

"Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke

Mach außerdem das, was dir Freude bereitet, geh viel raus in die Sonne, bewege dich draußen - auch die Gesundheit der Seele und der Psyche ist nicht zu vernachlässigen...

Gib dir Zeit und übe dich in Geduld - wenn bald die ersten Erfolge sichtbar werden, weisst du, dass es sich gelohnt hat...;)

Alles Gute !

alis54
Beitragsersteller

Danke, für die tolle Unterstützung. Ich hoffe so sehr, dass ich in kurzer Zeit mega Erfolge sehe damit ich mich mehr Motivieren kann.