Hey, kann mir jemand bei Müllverbrennung weiterhelfen? Brauche Potenzial und Probleme in der Zukunft?

1 Antwort

Potenzial

  • (Bessere) Ausnützung der Abwärme von Müllverbrennungsanlagen (heute aber oft schon der Fall). Z.B. Regionales Fernwärmenetz, oder Nutzung etwa für stark wärmeenergiehungrige Industriezweige (z.B. Zementindustrie, Chemische Werke etc.)
  • Allenfalls kann man die Abwärme auch zur Stromproduktion nutzen, was in Zukunft immer wichtiger wird (z.B. wegen massenhaft aufkommender Elektroautos)
  • Sonst sehe ich eher nicht so viele Potenziale. Schon vor 30 Jahren haben einige Staaten in Europa begonnen, den Müll mit Gebührensäcken/ -Marken etc. zu verteuern, damit die Haushalte vermehrt den Müll trennen. Wenn mehr Müll getrennt wird, nimmt aber auch die Müllmenge, die einer Verbrennungsanlage zugeführt wird ab (langfristig steigt sie wegen z.B. dem Bevölkerungswachstum wieder an)

Probleme

  • CO2-Ausstoss von Müllverbrennungsanlagen ist hoch, und lässt sich auch nicht reduzieren, da Müll grösstenteils auf kohlenstoffhaltigen Verbindungen besteht
  • Rauchgase sind giftig, enthalten mitunter Schwermetalle, Dioxine usw, die Luftreinhaltungsgrenzwerte sinken tendenziell, was den Betrieb einer Müllverbrennungsanlage verteuert oder verunmöglicht
  • Noch strengere Mülltrennung/ Recycling führt möglicherweise zu abnehmender Müllmenge, was die Rentabilität einer Müllverbrennungsanlage schmälert, sofern sie nicht rein kostenorientiert arbeitet. Ein anderes Problem kann sein, dass durch vermehrte Mülltrennung mehr schlecht brennbares Material einer Verbrennungsanlage zugeliefert wird, und diese im Extremfall zusätzlich Brandbeschleuniger einsetzen muss, um den Müll zu verbrennen
  • In Agglomerationen wird der Widerstand grösser, dass nahe gelegene Müllverbrennungsanlagen ihren Betrieb einstellen, oder neue gar nicht erst gebaut werden dürfen aufgrund der Emissionen (Luftverschmutzung, Lärm, Schattenwurf von Schloten etc.)
  • Bemühungen das CO2 zu absorbieren und irgendwie zwischenzulagern statt in die Umwelt auszustossen gibt es zwar von wissenschaftlicher Seite, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Betrieb beim heutigen Kostenniveau möglich ist. Zweitens würde sich mit aufgefangenem CO2 eine ähnliche Langzeitentsorgungsgfrage stellen wie beim Atommüll. Ich denke daher, das das eher keine gute Idee ist.

Franz1957  16.10.2021, 14:18
CO2-Ausstoss von Müllverbrennungsanlagen ist hoch, und lässt sich auch nicht reduzieren, da Müll grösstenteils auf kohlenstoffhaltigen Verbindungen besteht

Hier muß man unterscheiden. Problematisch weil klimagefährdend ist nur der Teil des Kohlenstoffs, der aus fossilen Quellen stammt, so wie Plastik aus Erdöl. Pflanzlicher Kohlenstoff stammt aus der Luft und ist klimaneutral.

Bemühungen das CO2 zu absorbieren und irgendwie zwischenzulagern [...]

Sinnvoller ist wohl, daß man die Produktion der Dinge, die zu Müll werden, auf biologische Grunbdstoffe umstellt.