Potenzial Funktion aus dem Graphen lesen?

2 Antworten

Denk mal drüber nach was es für Potenzen gibt... Stichwort Vorzeichen.

Da gibt es

Und was noch?

ArGolas567
Beitragsersteller

f(x) = x hoch -2

Bujin  08.09.2022, 21:19
@ArGolas567

Jop, die negativen Potenzen! Also x^-1 = 1/x

Wenn der Nenner gegen Null geht dann wird der Term unendlich und schießt bis ins Nirvana. Das heißt mit 1/(x-x0) kannst du den Punkt an dem der Graph gegen unendlich schießt nach links und rechts verschieben.

Die x0-Stellen an denen der Graph gegen unendlich geht kannst du ja ablesen. Also brauchst du sie nur richtig einsetzen. Und auf das Vorzeichen der Funktion achten.

Bujin  08.09.2022, 21:22
@Bujin

bei x^2 natürlich dann 1/(x-x0)^2 nicht 1/(x^2-x0)

PS Du kannst bei Google einfach Funktionen eingeben..

ArGolas567
Beitragsersteller
@Bujin

danke, habe jetzt für das eine, -1/(x-4)^2 *5 und bei dem anderen hab ich vor der 4 das “-“ weggelassen. Das was ich bemerkt habe ist, dass die 5 Notwendig ist damit die Funktion durch den Punkt -3|-1 bzw 3|-1 läuft so wie es im graph auch ist. jedoch verstehe ich nicht wie man auf die 5 kommt. Ich bin darauf durch Zufall in einer Grafikrechner app gekommen.

Dies ist eine Übersicht über die Graphen von Funktionen, die ein jeder Schüler nach der 10. Klasse kennen sollte. Damit kann man zwar noch nicht exakt die von dir gestellten Aufgaben lösen. Aber die Art der Lösung kann man näherungsweise erkennen. Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, potenzfunktionen)

ArGolas567
Beitragsersteller

danke habe jetzt für das eine -1/(x-4)^2 *5 und bei dem anderen hab ich vor der 4 das “-“ weggelassen. Das was ich bemerkt habe ist, dass die 5 Notwendig ist, damit die Funktion durch den Punkt -3|-1 bzw 3|-1 läuft, so wie es im graph auch ist. Jedoch verstehe ich nicht wie man auf die 5 kommt. Ich bin darauf durch Zufall in einer Grafikrechner app gekommen. Was kann ich googeln um es herauszufinden?