Hallo!
Seit einiger Zeit schaue ich nach Motorrollern der 50ccm-Klasse.
Bei vielen Anzeigen lese ich, dass der Vergaser getauscht wurde, ein neuer Vergaser eingebaut wurde und auch immer wieder, dass der Vergaser eingestellt werden müsse.
Nun muss ich gestehen, dass ich an Rollern noch nicht geschraubt habe. Ich besitze jedoch eine Mofa von 1981, eine Hercules MK 4 von 1970, eine MK4 Sport von 1970 und eine MK3 - ich glaube von '73. Hier sind trotz des Alters überall noch jene Vergaser verbaut, die ab Werk eingebaut waren. Dass mal Dreck durch den Benzinfilter in den Vergaser kommt oder dass eine Dichtung kaputt ist - das kenne ich. Aber das kann man ja schnell beheben.
Für mich ist das aber beim Roller extrem auffällig. Gibt es da tatsächlich so oft "Vergaserschäden" oder hat die Erwähnung des Vergasers, "der mal gereinigt oder eingestellt werden muss" einen anderen Hintergrund? Meine Maschinchen haben ja nur eine mechanische Zündung, die Roller fast durchgehend eine elektronische Zündung. Versteckt man hinter dem vermeintlichen Vergaserproblem eventuell eine defekte Zündung oder etwas anderes?
Für eine fundierte Erklärung wäre ich sehr dankbar.