Hey, ist das Architekturstudium schwer oder Maschinenbau?

4 Antworten

bei welchen Studiengang gibt es mehr abbrecher, denn so kann man ja schlussfolgern, ob MB oder Architek. schwerer ist.

Das bezweifle ich. Abbrecherquoten können auch von ganz anderen Dingen beeinflusst werden: gibt es Zugangsbeschränkungen? Gibt es ein idealisiertes Bild des Studiums (siehe Psychologie)?

Beachte auch, dass es bei Architektur eine relativ große Spannweite zwischen stärker künstlerisch und stärker bautechnisch ausgestalteten Studiengängen gibt.

Das klingt vlt. etwas off-topic, aber wenn du geistig anspruchslose "einfache" Arbeit möchtest, dann ist ein Studium, vlt. nicht der richtige Weg. Geschenkt wird es einem jedenfalls nicht und nach dem Studium hört das Lernen und Fortbilden nicht unbedingt auf. Ich kenne nur wenige die ihr Studium abgebrochen habe, weil sie es nicht geschafft haben. Abgebrochen wird ehr weil man es sich anderst vorgestellt hat. Ist man geistig relativ fit, geht es doch ehr darum ob es einem Spaß macht. Architektur ist ehr künstlerisch kreativ und Maschinenbau ist ehr technisch kreativ. Wenn du zwischen beiden schwankst wäre Bauingeneur vlt. auch etas für dich.

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Ein Studium ist immer teuer. Architektur besonders. Du hast viele Anschaffungskosten für Materialien, Exkursionen, etc. Jedoch ist es finanziell machbar auch ohne BAfÖG wenn du z.B. zu Hause wohnst. In Bezug auf die Schwierigkeit des Studiums kann dir niemand helfen außer du selbst. Denn das ist alles Ansichtssache. Für dich kann das Fach Geografie zum Beispiel schwer sein, für Person X ist es einfach, weil sie sich für das Fach interessiert ;) Verstehst du was ich meine? Es spielt auch eine große Rolle wie viel Leidenschaft und Interesse du für einen Beruf hast. Du musst jedoch mit Stress umgehen können. Ganz wichtig ist auch deine Meinung zu folgendem Punkt: Möchte ich einen Job haben der mir gefällt oder einen bei dem ich viel verdiene, jedoch nicht jeden Tag zur Arbeit möchte, weil der Job nervt. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich weiss, schwer ist relativ, dem einen fällt es leichter und dem anderen schwerer.

Du hast es eigentlich oben schon recht gut selbst beschrieben.

  • Also Architekten müssen z.B. räumliches Vorstellungsvermögen haben.
  • Sie haben relativ wenig Mathe, was das Studium an sich - Du würdest sagen - "leichter" macht .Man muss gut zeichnen, auch frei Hand, können .
  • Du bist eigentlich eher ein Künstler kein Ingenieur Techniker, wenn dem so ist, dann solltest Du eher Bauingenieurwesen studieren.
  • Maschinenbau hat da wesentlich mehr Anforderung an Mathematik und Naturwissenschaften .
  • Berufsaussichten sind in der Architektur recht mau.
  • Es gab Zeiten, da waren sie im Maschinenbau ebenfalls nicht so gut, also weiß man es nicht genau.
  • Das gesellschaftliche Ansehen ist in etwa gleich obwohl Architekten mehr zu "Kreuze kriechen müssen" (also als Selbstständige) gesellschaftlich aktiv im Schützenverein, im Golfclub, bei den Presbyter - im Kirchenrat usw.

Wenn ich noch mal wählen müsste würde ich vermutlich vom Gefühl her wieder Architektur studieren .

Genau das ist es letztendlich :

Ich finde man sollte nicht das was leichter ist studieren wollen, sondern das wonach die persönlichen Neigungen hingehen - vor allem was der Notendurchschnitt der Vorbildung hergibt .