Hey, inwiefern spiegeln die Gedichte der „Winterreise“, die von Schubert vertont wurden ein romantisches Weltbild wider?

2 Antworten

Die Gedichte der "Winterreise", die von Schubert vertont wurden, spiegeln auf vielfältige Weise ein romantisches Weltbild wider. In der Romantik ging es oft um die Darstellung von Natur, Sehnsucht, Melancholie und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Die "Winterreise" von Schubert reflektiert diese romantischen Ideale durch Themen wie Einsamkeit, Verlassenheit, die Kraft der Natur und die Suche nach Identität.

Die Gedichte in der "Winterreise" beschreiben oft eine Reise, sowohl physisch als auch emotional. Diese Reise symbolisiert oft die innere Reise des Protagonisten auf der Suche nach Liebe, Zugehörigkeit oder Erlösung. Die Natur wird in den Gedichten oft als Spiegel der emotionalen Zustände des Protagonisten verwendet - von düsteren Winterlandschaften bis hin zu stürmischen Wetterverhältnissen, die seine inneren Kämpfe widerspiegeln.

Zusätzlich werden in den Gedichten der "Winterreise" starke Gefühle wie Sehnsucht, Verzweiflung und Hoffnung ausgedrückt, die typisch für die Romantik sind. Diese Emotionen werden durch poetische Sprache und metaphorische Beschreibungen verstärkt, um eine tiefgreifende emotionale Resonanz beim Leser oder Hörer zu erzeugen.

Insgesamt zeigen die Gedichte der "Winterreise" durch ihre Themen, Symbole und Emotionen ein romantisches Weltbild, das die Sehnsucht nach Liebe, die Verbindung zur Natur und die Suche nach Identität betont.

Haldor  19.09.2024, 16:41

Na prima! Besser geht es nicht. Auf eigenem Mist gewachsen oder wo abgeschrieben?

Arian88
Beitragsersteller
@Haldor

Findest du diesen Text schlecht, oder wie?

L3m0nJuci3  19.09.2024, 16:51
@Arian88

Er ist nur neidisch, weil ihm sowas nicht eingefallen ist. :)

Arian88
Beitragsersteller
@L3m0nJuci3

Ja, du hattest ihn aber nicht selbst verfasst, oder?

Hallo,

ich wiederhole mich gerne, das kannst du unter folgendem Link nachlesen:

https://skemman.is/bitstream/1946/30242/1/B.A.%20-ritger%C3%B0%20lokaversion.pdf

(Einleitung und Fazit)

AstridDerPu

Arian88
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank, dort wird ja aber prinzipiell nur genannt, dass es die bekannten Themen der Romantik widerspiegelt, gibt es nicht noch mehr, worauf man eingehen könnte?