Hey, inwiefern Spiegel die Gedichte der „Winterreise“, die von Schubert vertont wurden ein romantisches Weltbild wider?

2 Antworten

Sowohl der Winter als auch die Reise stellen bereits romantische Motive dar. Durch die Kombination wird das verstärkt und zu etwas Neuem verdichtet. Es wird konkreter und dynamischer.

Der Winter enthält ein Naturidyll, wo eine traumhaft schöne Landschaft verzaubert und verklärt wird. Ebenso ist der Winter kalt, was etwas Unheimliches darstellt, das einen Reiz ausübt und vor dem gleichzeitig ins Heimelige und Warme, Innere geflohen wird.

Die Reise ist ein Aufbruch, eine Sinnsuche nach einem Ideal, enthält eine Rastlosigkeit wie unstillbare Sehnsucht, Heimweh und Fernweh. Es berührt damit auch die Psyche.

Die einzelnen Titel stellen überwiegend ebenfalls romantische Motive dar und umreißen ein entsprechendes Weltbild https://de.wikipedia.org/wiki/Romantik#Motive_und_Symbole_der_Romantik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung