Hey ich wollte vor ein paar Tagen Schuhe holen und ich hab den Verkäufer geschrieben ich nehme sie Safe aber und er hat sie schon bestellt aber dann wollte ich?

3 Antworten

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten!

Du hast dem Verkäufer schriftlich die Abnahme der Schuhe zugesagt. Damit ist ein nachweisbarer Kaufvertrag entstanden. Du bist somit zum Kauf der Schuhe verpflichtet.

Falls du noch keine 18 bist, bleibt noch die Möglichkeit, dass deine Eltern den Kaufvertrag nicht genehmigen. Bei einem Preis von 500€ könnte man davon ausgehen, dass der Betrag nicht von §110 BGB gedeckt ist.

Bosshd182
Beitragsersteller

Ja ich will ihn ja nicht mehr kaufen und bin keine 18

Aus den anderen Fragen geht hervor, dass du erst 15 bist. Damit bist du beschränkt Geschäftsfähig und (fast) alle deine Rechtsgeschäfte sind erstmal schwebend unwirksam, bis deine Eltern eingewilligt haben.

Hatten deine Eltern also in den Schuhkauf eingewilligt und dem Verkäufer so mitgeteilt, hat du einen wirksamen Kaufvertrag abgeschlossen und musst diesen auch erfüllen.

Wenn nicht, war er schwebend unwirksam. Deine Eltern können dem Verkäufer einfach mitteilen, dass sie die Genehmigung für den Handel verweigern.

Aber: Ab 7 Jahren bist du eingeschränkt Deliktsfähig, was bedeutet, dass du für zivilrechtliche Ansprüche ggf. Haften musst. Sind dem Verkäufer durch deine Bestellung und Stornierung Kosten entstanden (nicht der entgangene Gewinn, sondern tatsächlich Kosten), kann er diese von dir einfordern. Fiktives dummes Beispiel: Die Schuhe musste er sich extra aus Italien schicken lassen mit einem Porto von 30€. Jetzt muss er sie auch wieder zurückschicken, hat also Portokosten in Höhe von 60€, weil du die Schuhe trotz Zusicherung nicht gekauft hast. Diese 60€ darf er von dir einfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bosshd182
Beitragsersteller

Aber ich habe nur gesagt ich kaufe sie Safe aber ich habe nicht so gesagt ich kaufe die schuhe zu 100prozent

Dommie1306  17.02.2021, 21:09
@Bosshd182

Wärst du mindestens 18, wäre das ein gültiger Kaufvertrag.

Im Übrigen - nur mal meine persönliche Meinung - finde ich es nicht okay von dir, zuerst den Kauf zuzusichern und dann abzuspringen. Aber das Gesetz gibt dir Recht...

Bosshd182
Beitragsersteller
@Dommie1306

Ja ist mein Fehler und lerne daraus werde es so auch nicht mehr ausüben und hab einen Fehler gemacht hoffentlich ist das Gesetz bei mir was sagen sie?

Dommie1306  17.02.2021, 21:12
@Bosshd182

Hab ich doch schon ganz am Anfang geschrieben. Du bist Minderjährig, also schwebend unwirksam.

Bosshd182
Beitragsersteller
@Dommie1306

Aso okay gut danke ich hab daraus gelernt und danke Herr Kommissar 😅👍

Dommie1306  17.02.2021, 21:13
@Bosshd182

Dommie...

Bin hier nur im Internet unterwegs ;-)

Schönen Abend dir noch.

Bosshd182
Beitragsersteller
@Dommie1306

Ja danke dir auch könnte ich mich an dich wenden wenn ich noch fragen hätte?

Bosshd182
Beitragsersteller
@Dommie1306

Sie haben ja 15 Jahre Erfahrung wenn er mich jetzt anzeigen würde bei euch würde die Anzeige durchgehen?

Dommie1306  17.02.2021, 21:17
@Bosshd182

Bleiben wir beim "du", wir sind hier im Internet.

Wegen was anzeigen? Das ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit, keine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit, nichts.

Und selbst das Zivilrecht ist auf deiner Seite...

Bosshd182
Beitragsersteller
@Dommie1306

Wow okay wusste ich nicht aber was ist wenn die beliebige Person noch Schulden hat es handelt sich um 500 Euro?

Bosshd182
Beitragsersteller

Er ist auch selber 17 soll ich ihm einfach jetzt schreiben das meine Eltern nicht wollen das ich den kaufe ?

Dommie1306  17.02.2021, 20:23
@Bosshd182

Kannst du so machen. Kann er dann glauben oder nicht.

Wenn deine Eltern ihm das mitteilen, ist die Sache durch.

Bosshd182
Beitragsersteller
@Dommie1306

Auch wenn er es nicht glaubt haben es meine Elternbestätigt per privat Nachricht ?

Dommie1306  17.02.2021, 20:27
@Bosshd182

*Edit. Hab nicht kapiert, dass ein Leerzeichen dazwischen ist.

Wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, müssen deine Eltern ihm das mitteilen.

Über dich als Mittelsmann könntest du ja alles behaupten.

Dommie1306  17.02.2021, 20:31
@Bosshd182

-.-

Lernt man in der Schule wirklich nichts mehr bezüglich Rechtsgeschäften?

Ja, eine Sprachnachricht wird in dem Fall wohl genügen. Eigentlich dachte ich eher an

a) ein persönliches Gespräch

b) ein Telefonat oder

c) einen Brief.,

Er hat Recht. Kurz und Knapp.

Was du tun kannst. ZAHLEN

Dommie1306  17.02.2021, 19:54

In dem Fall nicht, weil er unter 18 Jahre alt ist...

Bosshd182
Beitragsersteller

Wirklich?

LePetitGateau  17.02.2021, 17:05
@Bosshd182

Ja natürlich. Was heißt in deiner Welt denn "ich nehm sie safe"? Glaubst du du kannst nach Lust und Laune dann sagen "ne doch nich?"

Nein. Und da ich mal annehme, dass es hier nicht um 40 € Schuhe geht, wird sich der Anwalt für den Verkäufer lohnen

LePetitGateau  17.02.2021, 17:06
@Bosshd182

Klar würd ich da zum Anwalt gehen. Die zusätzlichen Kosten zahlst dann auch du