Hey Gipt es bei der Apotheke eine Creme für eine Katze die kratzstelle hat ?

8 Antworten

ohne die Ursache zu kennen wird keine Behandlung mit irgendwelchen Mitteln Erfolg haben.

sowas kann ganz unterschiedliche Ursachen wie z. b. Pilz-oder Milbenbefall sein. Geh zum Tierarzt und lass das Tier untersuchen, dann wird der Tierarzt ein Medikament verordnen welches der Katze auch tatsächlich auch hilft.

Handelt es sich bei der fraglichen "Kratzstelle" um einen Kratzer (im Sinne einer Verletzung), oder kratzt sich die Katze dort selbst wund, weil es sich z.B. um einen juckenden Pilz- oder Parasitenbefall handeln könnte (ggf. Kahlstelle im Fell)?

Falls es sich tatsächlich nur um eine(n) Schramme/Kratzer handelt, kann man die Wunde ggf. mit etwas Bepanthensalbe (gibt es auch als antiseptische Wundcreme) oder reizarmer PVP-Jodsalbe betupfen - am besten ganz behutsam z.B. mit einem Wattestäbchen.

Falls aber weitere Symptome auftreten (z.B. Fieber, Apathie, Fressunlust o.ä.), die Wundstelle sich entzündet, eitert, anderweitig auffällig wird, oder auf Pilz-/Parasitenbefall zurückzuführen sein könnte, solltest Du unbedingt zeitnah einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Gute Besserung Deiner Fellnase!

Du kannst ganz normale Wundsalbe für Menschen nehmen, z.B. Bepanthen. Allerdings wird eine normale Katze das gleich wieder ablecken.

Der Speichel von Katzen enthält desinfizierende und heilende Stoffe.

Wichtig ist es, dass die Wunde sich nicht infiziert. Du kannst versuchen, sie mit Jod oder Alkohol zu desinfizieren, sofern die Katze das zulässt. (Was aber unwahrscheinlich ist). Ansonsten heilt so etwas bei Katzen sehr schnell wieder zu. In ein paar Tagen wird nichts mehr zu sehen sein.

Wenn die Kratzstelle sich entzündet oder eitert, muss das Katzenviech zum Tierarzt.

Wenn die Katze sich die Verletzung selbst beigebracht hat, dann hat sie wahrscheinlich Parasiten im Fell. Dagegen gibt es Sparay und Spot-Ons. Aus der Apotheke oder vom Tierarzt.

Freigängerkatzen haben immer mal eine Macke, wenn sie daran sterben würden, gäbe es keine Katzen mehr auf der Welt.

lisfi  21.05.2017, 07:20

Bepanthensalbe ist richtig.Ansonsten kann man nicht einfach jede Menschensalbe nehmen,da die Katze sie aufleckt.Jod ist gefährlich für Katzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Kater Edward hat sich mit Nachbars Kater gefetzt. Waren erst nur kleine Kratzer. Aber der Blödmann hat daran geleckt bis auch das Fell an der Stelle rausging und eine große Wundfläche entstand. Ich habs mit 3% Wasserstoffperoxid desinfiziert und dann bekam er zu seinem Leidwesen eine Halskrause, die er solange tragen musste, bis das Fell an der Stelle wieder nachgewachsen war.

wirksamer sind da spezielle Abdeckungen damit Katze sich nicht mehr kratzen kann oder zumindest den Juckreiz lindern