Hallo, kann man irgendwo entwurmung für die katze kaufen in tabletten form die gut aber günstig ist die apotheke in unser dorf ist immer sehr sehr teuer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon "Stronghold" benutzt hast, ist eine zusätzliche Entwurmung zu viel. Ich würde da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, man sollte daran denken, dass alle diese Mittel ein Gift sind, das die Leber und die Nieren des Tieres strapaziert. Rein prophylaktisch würde ich kein Bandwurmmittel geben, nur dann, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt und dann auch nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt wg. der Verträglichkeit der beiden Mittel miteinander.

11Frage11
Beitragsersteller

danke, für so eine tolle antwort :) ! hat mir sehr weitergeholfen.

Dackodil  02.07.2015, 20:31

Alle haben Angst vor der schlimmen Chemie und daß sie Leber und/oder Nieren belasten, wenn nicht gar kaputt machen könnte. Bandwurmmittel und die meisten Rundwurmmittel (außer Stronghold) haben nach spätestens 24  Stunden den Körper wieder verlassen.

Komischer Weise hat anscheinend keiner Angst vor den Würmern. Die sind 24 Stunden täglich da und schädigen durch Entzug der wertvollsten Stoffe aus der Nahrung. Noch dazu entlassen sie ihre Stoffwechselprodukte (was beim Wirt, also der Katze, der Kot und Urin wäre) in die Katze, was diese auch verarbeiten muß.

es gibt mehrere orte wo man sowas kaufen kann. der einzig sinnvolle ort ist, meiner meinung nach, der tierarzt. und ein solcher sollte bei tierhaltung sowieso immer irgendwie erreichbar sein

es gibt nicht viel im leben was sowohl gut als auch günstig ist. man bekommt was man bezahlt

Früher hatte meine Mutter immer Flüssigkuren in der Spritze in der Apotheke gekauft.

Als unser Kater einmal ganz schlimm von Würmer befallen war (Wir haben sogar tote Mäuse in unserem Garten liegen sehen, aus denen Spulwürmer rauskamen.), ist mein Vater zum Tierarzt gegangen. Dort hat er einfach eine Tablette gekauft. Den Kater musste er dazu noch nicht mal mitnehmen.

Die Tablette hat er dann in einem Stück Frischfleisch versteckt und der Kater hat es beim Fressen nicht gemerkt, obwohl er doch oft sehr mäkelig ist.

Danach hatten wir einen neuen Kater. Er war wieder fit und fidel. Die Tablette fanden wir viel besser.

Wurmkuren sollte man wirklich nur durchführen, wenn die Katze auch tatsächlich Würmer hat und nicht vorsorglich mehrmals im Jahr. Das meinen auch Tierarzthelferinnen.

Wenn deine Katze wirklich Würmer hat, solltest du den Weg zum Tierarzt auf dich nehmen!

Was heißt, du bist nicht mobil? Hast du kein Auto oder bist du gehbehindert?

Bei ersterem Problem würde ich mir 1 Fahrrad schnappen oder mit dem Bus fahren. Beim 2. Problem würde ich ein Familienmitglied, Nachbarn, Freund zum Tierarzt schicken, dass er dir so 1 Tablette holt.

Wenn du eher ländlich lebst, gibt es doch dort sicher auch Tiere. Kommt dort nicht irgendwann mal der Tierarzt in der Gegend vorbei?

Apotheker dürfen keine rezeptpflichtigen Tierarzneimittel verkaufen, es sei denn, du hast ein Rezept vom Tierarzt. Dann zahlst du auch noch die Rezeptgebühr zum Wurmmittel. Dann kannst du das Mittel auch gleich beim Tierarzt kaufen, der hat es vorrätig. Der Apotheker wird es wahrscheinlich erst bestellen müssen.

Je nachdem ob du eine Freigängerin oder eine Hauskatze hast und je nachdem wie alt sie ist, kostet die Tablette um die 10,- €.

ArchEnema  02.07.2015, 15:11

Völlig richtig. Leider gerät das bei diversen Katzen zum Problem - weil sie die blöden Tabletten partout nicht fressen wollen. Und bei  ~7 EUR pro Tablette (ist ja wohl absoluter Wucher, 1000% Gewinnmarge...) ist das nicht so lustig...

Von wegen "Wurstgeschmack". :-p

Dackodil  02.07.2015, 19:59
@ArchEnema

Wenn die Katzen keine Tabletten nehmen, gibt´s ja noch die Wurmkur zum Auftropfen, da wird der schlechte Geschmack umgangen. Kostet allerdings 10,- - 15,- €

Wie kommst du auf 100% Gewinn?

ArchEnema  02.07.2015, 22:14
@Dackodil

Na was wird so eine Tablette in der Herstellung kosten? Doch sicher nur ein paar Cent. Verkauft wird sie für knappe 10 Euro.

Dackodil  03.07.2015, 08:07
@ArchEnema

Von nichts ´ne Ahnung, aber Gerüchte verbreiten.
Meinst du der Tierarzt stellt die Tabletten selbst her?

ArchEnema  03.07.2015, 21:44
@Dackodil

Du Uber-Checker, ich bin nicht auf den Tierarzt sauer (der an den Tabletten höchstens den Mengenrabatt abgreift).

Ich kaufe in der Apotheke, weil ich mir da sicher bin, das es ein gutes Mittel ist. Droncit 50mg, da sind zwei Tabletten drin, die man teilen kann. Reicht dann aber auch für vier Entwurmungen. Kosten: 10,50€ .

palusa  02.07.2015, 14:01

grade droncit ist ein reines bandwurmmittel. hilft nicht gegen andere wurmarten und sollte nur benutzt werden wenn garantiert ein bandwurmbefall vorliegt. es gibt noch ne handvoll andere wurmarten und da hilft droncit überhaupt nicht

ein tierarzt hätte das gewusst ;)

IloveJesus66  02.07.2015, 14:17
@palusa

Das stimmt natürlich, mein Kater ist Freigänger, daher ist diese Art von Entwurmung des öfteren nötig. (zB. wenn er eine Maus frisst. Für alle anderen Arten von Würmer und Flöhen ist er mit "Strong Hold" versorgt, da habe ich nicht dran gedacht.

ArchEnema  02.07.2015, 15:06
@IloveJesus66

Gerade Bandwürmer sind meiner Erfahrung nach eher selten. Außerdem an Eipakten im Suhl erkennbar. Spulwurmbefall ist m.E. viel häufiger, und vor allem von außen nicht sichtbar.

Dackodil  02.07.2015, 20:04
@ArchEnema

Bandwürmer werden von Mäusen und/oder Flöhen übertragen und sind, grade bei Freigängern, die häufigsten Würmer. Die typischen Bandwurmglieder sind nicht immer zu sehen, da sie nicht kontinuierlich ausgeschieden werden.

Spulwürmer sind die typischen Jungtierwürmer und bei diesen am häufigsten, aber auch die älteren Semester bleiben nicht verschont.