Hey Excel-Freunde.In einer Tab mit Fahrer und Touren bräuchte ich jetzt eine Formel die mir ausgibt wie oft ein Fahrer eine Tour im Monat bereits gefahren ist?

3 Antworten

Ich würde da an eine Pivot-Tabelle denken. Darin kannst du in den Zeilen die Fahrer eintragen und in den Spalten die Touren. Aber alles von A bis Z zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen.

Das könnte so aussehen wie im Anhang, also mit einer Kreuztabelle.
Formel in D2:

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$20=D$1)*($B$2:$B$20=$C2))

Die Formel so nach rechts und nach unten kopieren.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft Excel, Office)

augsburgchris  02.05.2017, 11:32

Oder neumodisch mit =ZÄHLENWENNS(A:A;D$1;B:B;$C2)

Iamiam  03.11.2017, 00:39
@Oubyi, UserMod Light

ausserdem: Intern sind das doch auch Arrayformelnm nur eben ohne geschweifte Klammern? Und die hat Summenprodukt ja auch nicht...

Iamiam  02.05.2017, 01:05

DH!

aber demnächst erfinden wir nicht nur die Orte zur Frage, sondern vllt sogar die ganze Frage selbst?

zB: Hilfe, ich will was auf Touren bringen, weiß aber nicht wies geht und wer schon was gemacht hat in der letzten Zeit?

"Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht."