Excel-Formel horizontal Formel ziehen lassen

Beispiel - (Programm, Microsoft Excel, Office)

4 Antworten

Probiers mal mit folgender Formel. Eintragen zunächst in D4 und dann nach unten kopieren.

=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$4;ZEILE($D4)-4;0;1;1)*BEREICH.VERSCHIEBEN($E$2;0;ZEILE($D4)-4;1;1)

Unbekannt301011
Beitragsersteller

klappt nicht :( er zieht F2, G2 etc nicht mit... bleibt bei E2

merkurus  04.12.2014, 17:34
@schmiddi1967

Ja sollte eigentlich klappen. Natürlich darf man an der Tabelle nichts verändern. Also die Daten irgendwo anders hinschreiben. Aber ich vermute mal eher, das die Formel von hier in Excel nicht richtig rüber kopiert wurde.

merkurus  04.12.2014, 17:53
@Unbekannt301011

Ach ich glaub jetzt was du meinst. Vergleiche mal das Ergebnis mit der anderen Formel mit MTRANS. Da wirst du sehen, das das gleiche raus kommt. Ansonsten mal mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN in der Hilfe näher befassen. Was das eigentlich so macht.

Die Formel lautet: {=b4:b9*mtrans(e2:J2)}

Aber Achtung!

Du musst zuerst den Bereich d4:d9 markieren und fängst dann direkt an zu schreiben. Die Zellen müssen markiert bleiben.

Jetzt trägst du obige Formel ein, aber ohne die geschweiften Klammern mitzuschreiben.

Nun musst du die Formel mit Strg+Shift+Return abschließen. Dadurch werden die geschweiften Klammern automatisch erzeugt. (Matrixfunktion)

Jetzt solltest du das gewünschte Ergebnis erhalten.

Wenn ich das richtig verstehe, musst du einfach beim ersten Faktor die Zeile, beim zweiten die Spalte absolut setzen. D4 wäre dann

=E$2*$B4

Diese Formel kannst du dann nach rechts und nach unten kopieren. Beim nach rechts kopieren bleibt Spalte B fix, beim nach unten kopieren wird immer Zeile 2 beibehalten.

Was meinst Du? Soll z.B. in E4 10 stehen in E5 11..... in F4 20, in F5 30 und so weiter?

Unbekannt301011
Beitragsersteller

E2 x B4 in der vorgegebenen Zeile D4 F2 x B5 in der Zeile mit dem Fragezeichen D5 usw

Unbekannt301011
Beitragsersteller
@Unbekannt301011

tut mir Leid, die Absätze wurden hier nicht übernommen, E2 x B4 in der vorgegebenen Zeile D4, F2 x B5 in der Zeile mit dem Fragezeichen D5, usw