Excel Wenn, verketten aus ganzer Spalte aus einem anderem Tabellenblatt?
Hi,
ich möchte das excel mit in einem neuen Tour 1 etwas aus Blatt A darstellt.
Dazu soll excel wenn 1 enthalten, andere Zellen verketten und wiedergeben. Mit der Formel =WENN(Tourenplanung!J2=1;VERKETTEN(jedeMengeAngaben);" ") Was einwandfrei funktioniert!
was ich aber nicht hinbekomme: excel soll in einem wieder neuen Blatt (Tour2) diese Verkettung vornehmen wenn in Spalte "Tour" eine 2 steht (es wird dann erst ab Spalte 20 der korrekte Inhalt wieder gegeben, da erst ab Spalte 20 die 2 enthalten ist.)
dasselbe in einem wieder neuen Blatt (Tour 3) wenn in Spalte Tour eine 3 enthalten ist.
Also wie vorher auch wenn in Spalte J eine 1 dann in neuem Blatt Tour 1 verketten! WENN in Spalte J 2 dann in neuem Blatt Tour 2 wieder geben. Usw.
ich denke ich brauche eine Matrix Formel oder muss einen SVERWEIS machen, was ich aber nicht hinbekomme und beispielsweise #Überlauf raus kommt
ich bin sehr dankbar über jeden Ratschlag !
3 Antworten
VERKETTEN funktioniert leider nicht mit der Übergabe eines Bereichs.
In neueren Excelversionen kannst du TEXTKETTE oder TEXTVERKETTEN nutzen.
Alternative:
Du schreibst dir selbst eine Verkettenfunktion.
https://www.herber.de/forum/archiv/1672to1676/1674171_Verketten2_in_Bereich_Spalte_fuer_Spalte.html
Ich hoff ich hab es jetzt richtig verstanden
Formel in B36 ist =WENNFEHLER(VERKETTEN(INDIREKT("Tourenplanung!D"&VERGLEICH(A36;J:J;0));ZEICHEN(10);INDIREKT("Tourenplanung!C"&VERGLEICH(A36;J:J;0));ZEICHEN(10);INDIREKT("Tourenplanung!A"&VERGLEICH(A36;J:J;0));" ";INDIREKT("Tourenplanung!B"&VERGLEICH(A36;J:J;0));ZEICHEN(10);"Abs. ";INDIREKT("Tourenplanung!E"&VERGLEICH(A36;J:J;0)));"")
Die kannst du auch auf dem Tabellenblatt "Deckblatt" einfügen und musst halt dann die A36 noch entsprechend anpassen.

Ja super perfekt!!!!! Besten Dank! Du hast meinen Tag gerettet!
Hast du eventuell 1 bis 2 Screenshots um sich den Tabellenaufbau besser vorstellen zu können?
Wo stehen die Daten die zu Tour2 gehören?
Ist "jedeMengeAngaben" ein vergebener Name?
Achso und meine Formel heißt bislang
WENN(Tourenplanung!J2=1;VERKETTEN(Tourenplanung!D2;ZEICHEN(10);Tourenplanung!C2;ZEICHEN(10);Tourenplanung!A2;" ";Tourenplanung!B2;ZEICHEN(10);"Abs. ";Tourenplanung!E2);" ")
Also im Falle 1 Soll er der Daten aus Zeile 2 nehmen, im Falle 2 Soll er die Zahlen aus Zeile 3 Nehmen und so weiter?
Er soll jedesmal aus Spalte J aussuchen ob 1,2,3,4 oder 5 und dann jeweils die Daten aus einem Teil der Zeilen verketten.
also ist eine 1 in J2 vorhanden dann verkette B2 mit C2 und D2 und gebe das in einem neuen Blatt wieder
und das was ich nicht hinbekomme ist das er sich eben immer nur (wie vorgegeben auf die einzelne Zelle bezieht und excel mir aber aus der ganze Spalte J die Daten raussuchen soll, wenn denn eine bspw eine 1 drin steht
(Sorry das ich kein Screenshot schicken kann und dann ist es ist immer sehr schwer es zu erklären)
OK ich denke ich habe es jetzt verstanden: Kleinen Moment bitte.
Kein Stress! Ich bin froh über jeden kleinen Tipp!!! 😊🍀
Hi
die Daten stehen alle im "Deckblatt" Spalte A,B,C,D und daraus soll excel, wenn eine 1 in Spalte J steht diese in einem neuen Blatt zusammen führen .
sobald eine 2 auftaucht in Blatt 2 usw.
einen Screenshot habe ich leider nicht...