Excel Notendurchschnitt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

=(A1+B1*2)/3

Falls es mehrere Noten pro Spalte sind.

=(SUMME(A1:A10)+(SUMME(B1:B10)*2))/(ANZAHL(A1:A10)+(ANZAHL(B1:B10)*2))

LG, Chris

Mache in die erste Spalte die Namen der Fächer, in die zweite die Noten, in die dritte eine 1 oder 2 für die Gewichtung, in die vierte die zweite mal die dritte.
Unter die vierte die Summe bilden und durch die Anzahl der Fächer teilen

LisamagPferde04  08.02.2018, 19:02

Bei der Anzahl doppelt gewichtete auch doppelt zählen. Also einfach mit Gewichtung 1 und ein Fach mit Gewichtung 2 sind 3